Ein Mittelgroßer Erwachsener? Kann der auf einen 1.30- 1.40 großen pferd reiten?

19 Antworten

Such dir doch lieber erstmal eine Reitbeteiligung um herauszufinden ob ein eigenes Pferd überhaupt etwas für dich ist, mit Schulunterricht kannst du das kaum denn bei einem eigenen Pferd steht das Reiten nicht an erster Stelle! Ein junges Pferd solltest du dir auf keinen Fall zulegen, da dieses noch sehr viel lernen muss und auch sehr anstrengend sein kann würdest du das mit 12 Jahren (und das ist nicht böse gemeint) niemals auf die Reihe kriegen, Erfahrungstechnisch, nervlich, körperlich. Außerdem; in ein paar Jahren wirst du die Schule beenden, hast wenig Zeit weil du auf Prüfungen lernen musst und wenn du danach Studierst oder eine Ausbilkdung beginnst hast du mit Sicherheit kaum noch Zeit für das Pferd. Willst du das? Dir würde ein Verkauf vllt nciht allzuviel asumachen, das Pferd würde sehr darunter leiden! Abgesehen davon; woher willst du wissen ob du mal ein ''mittelgroßer'' Erwachsener wirst, wie schwer du sein wirst etc. Da kommts auf die Rasse an, kaufst du dir ein GewichtsträgerPony oder ein Reitpony das unter mehr als 60Kilo zusammenbrechhen würde.. Denk lieber nochmal drüber nach und warte ein wenig ab bis du älter bist, jetzt bist du dir vllt sicher dass das Reiten für immer das Größte in deinem Leben sein wird, aber du hast keine AHnung wie schnell sich das ändern kann und dann stehen die Pferde auf einmal nichtmehr an erster Stelle ..udn dann? Warte ab und handle nicht verantwortungslos..

Und mal wieder die Frage mit dem jungen Pferd. Glaub mir eins: Ich habe noch kein 12jähriges Mädchen gesehen, dass sich meiner Meinung nach ein junges Pferd kaufen sollte. So etwas hat auch mir Reife zu tun, nicht nur mit Reitkenntnissen und Reife bei einer 12jährigen, konnte ich noch an keiner feststellen. Tu dir und dem Pferd den gefallen und such dir etwas, was dir angemessen ist. Heißt: Ein gut ausgebildetes Pferd, von dem du eine Menge lernen kannst, dass aber kein Gauk ist, der jeden Scheiß macht, sondern einer, der auch dann und wann mal in einem bestimmten Maße anspruchsvoll ist. Aber ja, ein Erwachsenr kann auch auf einem kleineren Pferd reiten, solange er nicht mehr als 80kg auf die Waage bringt.

HAFIfreundinn
Beitragsersteller

Aha

Blondimausi007  04.03.2011, 16:28
@HAFIfreundinn

Ich bin auch der Meinung von Lumita....ein junges Pferd barcuht sehr, sehr, sehr viel Training und viel Arbeit...

Außerdem wird die Schule auch nicht weniger...

ich würde es mir noch einmal gründlich überlegen...

Hottehues  14.05.2011, 09:30
@Blondimausi007

Ich würde auch eher für den Anfang ein "älteres", ehrfahrenes Pferd holen. Ein junges kann manchmal sehr "schwierig" sein. Ich denke, ein junges Pferd kannst du dir holen wenn du etwas älter bist und schon erfahrungen mit einem erfahrenen Pferd gemacht hast. ein junges überfordert dich schneller als du denkst. Und braucht wahnsinnig viel zeit.

mhh... also dann würde ich mir lieber ein Pferd kaufen was 140cm groß ist! Weil 130cm sind später zu klein! Und mit 140cm könnte es knapp werden... Also klar manche erwachsenen reiten auf einem isländer der 130cm groß ist... aber ob man da noch soo gut die Hilfen geben kann ist halt fraglich... also kommt darauf an was es für eine Pferderasse ist, die du kaufen möchtest... aber vom gewicht her wird dich ein pony mit 130cm sicher noch tragen können!

Bist du sicher das dudas schafst so ein Perd zu versorgen. Ich hätte auch sehr gerne ein Pferd aber ich habe einfach keine zeit und ich hätte auch keinen den ich Fragen könnte wenn man irgendwas mit dem Pferd nicht stimmt da sich in meiner Familie keiner damit auskennt. So ein Pferd macht viel Arbeit wie jojoema93 es schon gesagt hat. Das ist nicht immer nur Spaß klar ist es schön ein Pferd zu haben aber es kostet ja auch wer bezahlt das dann die laufenden kosten sind mehr wie der Kaufpreis vom Pferd. Ich würde es erst mal mit einem Pflegepferd oder einer RB versuchen wenn du älter bist kannst du dir immer noch eins kaufen. Aber jetzt zu deiner Frage ich denke 130m-1.40m sind schon sehr klein wenn dann würde ich ein entmaß Pony so gegen 1.48m nehmen.

Lg chaoslatsche

wenn du dir eine robustes Pony holst und normalgewichtig bis, sicherlich schon. Ich bin 1,74m groß, 15 Jahre alt und reite auch auf meinem 1,50m Welsh-Cob. Solange man nicht zuuuu schwer ist und das Pferd das Gewicht locker tragen kann und über den Rücken geht dann dürfte das kein Problem sein. Aber ich würde mir eher eins mit 1,40m holen.

Und: wenn du Turnierambitionen hast, dann gibt es Wertnoten-abzug (oftmals) wenn deine Füße unter dem Bauch rausschauen. wenn dir das, wie mir, egal ist: viel spaß mit deinem Pferd!!!

Ich finde, 12 Jahre ist nicht immer zu früh. Ich hatte mein erstes Pferd auch mit zwölf bekommen. Ich bin zwar auch mit Pferden aufgewachsen, bin zu dem Zeipunkt aber auch erst 2 Jahre geritten. Da wir unsere Pferde am Haus stehen haben, miste ich auch seit ich 12 bin mein Pferd jeden Tag und helfe inzwischen auch bei der Heu- und Strohernte. Das hilft einem ziemlich beim Verantwortung übernehmen und arbeiten "lernen". Aber man sollte schauen, dass man mit dem Pferd gut zurecht kommt und sich nicht ein Problemfall holt. Weil das geht dann nur in sehr wenigen Einzelfällen gut.