Senkrücken beim jungen Pferd?

4 Antworten

Hallo,

hat sich das schon mal ein Tierarzt angesehen?

Wird das Pferd schon geritten bzw. bildest du ihn selbst aus?

Man sollte nämlich eigentlich erst mit 5 Jahren mit der Reitausbildung anfangen und nicht wie oft gemeint mit 3 Jahren. Denn genauso kann es zu einem Senkrücken kommen. Suche dir bitte einen ordentlichen Trainer.

Rückenmuskulatur aufbauen und das Pferd den Rücken aufwölben lassen, das bekommst du am besten durch korrektes Longieren am Kappzaum (siehe dazu Online Longenkurs von Babette Teschen), Stangenarbeit, "klettern" (bergauf) und V/A. Schaue auch, dass der Sattel gut passt und lasse ihn mindestens 2x jährlich von einem Sattler überprüfen.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

pf3rdefr3eak
Beitragsersteller

Dadurch, dass er nicht mein eigenes Pferd ist, kann ich da Tierarzt bedingt wenig machen - leider.

Ja, er wird schon geritten und ich versuche so viel Training wie möglich zu nehmen.

Vielen Dank, ich werde mir deine Tipps zu Herzen nehmen.

LG

VanyVeggie  26.03.2018, 11:31
@pf3rdefr3eak

Schade....eigentlich sollte man erst ab dem 5 Lebensjahr mit der Ausbildung anfangen. Da nützt auch vieles Training nicht. Wenn die Besitzerin nicht entsprechend mit dem Senkrücken umgehen kann/mag würde ich das Pferd zu seinem Wohl nicht mehr reiten.

täglich mind 3mal 3 Bauchheber machen

Rückenmuskulatur aufbauen VOM BODEN AUS - NICHT reiten bevor der TA das gesehen hat UND er genug Muskeln hat (und dann auch nur je 10-20 Minuten) -

aber du kannst ihn ab sofort täglich 30-60 Min als HAndpferd mit ins Gelände nehmen. Dabei viel bergauf und bergab reiten,, durch knie-tiefes Waser waten lassen, durch SAnd gehen - anfangs nur Schritt, erst ab der 2. Woche alle 100m Schritt 20m Trab hinzu fügen; wenn du täglich übst, kannst dun in der 3. Woche alle 100m Schritt 35m Trab reiten, dann wieder 100m Schritt usw ab der 4. Woche: 100m Schritt, 50m Trab; wenn du keine Möglichkeit zum HAndpferdetraíning hast: du kannst natürlich auch mit dem Pferd joggen gehen nach dem gleichen Schema, rechen einfach so: 1 Schritt = 1 M -alo einfach mitzählen, bi du ein Gefühl für die Wegstreckenlängen hast - wir haben alle Pferde so ausgebildet, natürlich VOR dem anreiten.... DANN gibt's keine probleme mit dem Rücken!

wenn du mind 3 Monate fleißig übst, kann er wieder reitbar werden - wenn keine Krankheit dahinter steckt...

Es sollte auch unbedingt geklärt werden, ob dein Pferd Vitamin-D-Mangel hat und deshalb so "durchhängt"; frag den TA.

der muß sowieso auch noch auf Kissing Spines untersuchen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

pf3rdefr3eak
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!!!

Ist er Überbaut? Ist er noch voll im Wachstum?

Bei überbauten Pferden erscheint der Rücken gesengt was er aber meist nicht ist.

Wie beim Menschen auch hilft eine Rückenschulung und Bauchmuskeltraining. Hier würde ich erst mal einen Osteopathen kommen lassen, der das richtig beurteilt, der gibt dir dann auch Tipps was du machen kannst bzw. sollst.

pf3rdefr3eak
Beitragsersteller

Naja er ist erst 5, ich gehe davon aus, dass er noch wächst.

Vielen Dank!

Lass ihn gründlich untersuchen, man muß die Ursache abklären. Vielleicht ist das Pferd gar nicht zum Reiten geeignet.

friesennarr  26.03.2018, 12:01

Es kommt immer auch drauf an, was Leute schon als Senkrücken benennen. Wie bei zu dick oder zu dünn kann das ganz schön abweichen vom Blick des Betrachters.