Gelderländer: Senkrücken oder nur hoher Wiederrist?

Rücken  - (Pferd, Senkrücken, gelderländer)

4 Antworten

Einen Senkrücken hat er nicht, aber einen sehr hohen Widerrist und wenig Muskeln am Rücken. Der Widerrist kann Probleme beim Sattel machen, aber dazu kann man die Vorderzwiesel höher bauen lassen bzw einen Sattel kaufen der für Pferde mit hohem Widerrist gemacht wurde und darunter ein Pad, mit einer Aussparung am Widerrist. Die haben vorne einen V-Ausschnitt drin, sodass der Sattel etwas höher liegt und nichts am Widerrist drückt. Das ist sehr wichtig, da der Widerrist sehr empfindlich ist und bei Druck zu Versteifungen an der ganzen Vorhand führen kann.

An sich ist das kein Problem, man muss eben mit dem Sattel aufpassen. Nach einem Senkrücken sieht es noch nicht aus, aber man muss schon wesentlich mehr an den Muskeln arbeiten! Er scheint auch ein Loch am Trapezmuskel zu haben, wahrscheinlich passt der aktuelle Sattel nicht. Kann aber auch eine Täuschung sein, da er nicht ganz gerade steht.

Pandoraaaa
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich forsche mal nach :) ich wollte das Pferd kaufen. An sich ist alles super. Er geht auch gut unter dem Sattel. Mich hat jedoch der Rücken stutzig gemacht. Er hat auch vom Vorbesitzer 3 Scheuerstellen an der Sattellage :( das fand ich nicht so gut.

MissDeathMetal  01.05.2015, 22:14
@Pandoraaaa

Du kannst mir gerne mal ordentliche Bilder von dem Pferd stehen, wie die sein müssen kann ich dir noch schreiben wenn du meine Freundschaftsanfrage annimmst :) Ich bin natürlich kein totaler Fachmann, habe mir aber schon öfters sagen lassen, dass ich ein gutes Auge für sowas habe. Ist also keine garantierte Antwort, aber vllt eine Hilfe oder Denkanregung ;)

Scheuerstellen sind gar nicht gut! Auf jeden Fall einen angepassten Sattel holen, besser noch einen maßgefertigten! Wenn du das Pferd wirklich kaufst, dann hast du mit einem maßgefertigten weniger Generve und hast auch wesentlich länger etwas davon.

Schlecht bemuskelter Rücken und Hals und hoher Widerrist, zum Senkrücken kann man nichts sagen aus der Perspektive, ich würde sagen eher nicht.

Also für mich sieht er ganz normal aus ein bisschen dick vielleicht