senkrechte gerade berechnen

3 Antworten

Du musst den negativen Kehrwert des Anstigs der Ausgangsfunktion einsetzen, also in diesem Fall -2.

Du nimmst die negative steigung durch den Punkt, in dem die senkrechte die gerade schneidet. Dann erzeugst du dir eine lineare gleichung y = mx + n und setzt den schnittpunkt (x/y) ein. Dadurch bekommst du n raus und hast die gleichung deiner senkrechten durch den punkt (x/y) somit herausgefunden. Rechnen musst du das ganze dennoch selbst und das ist aber nicht allzu schwierig zu rechnen, viel Spaß

Leider ist die Antwort von ProfSchlaumeier nicht richtig, was die Steigung angeht.

Ich formuliere es mal allgemein: Zwei Geraden mit den Steigungen m1 und m2 stehen senkrecht zueinander, wenn gilt: m1 · m2 = -1. Oder, nach m2 aufgelöst: m2 = -1/m1.

Daher der "negative Kehrwert", von dem jurafragen schreibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium