D berechnen mit Lot und Dreieck?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Lot ist eine vertikale Linie bei x = - 1.

Du musst mit A und B die Geraden Gleichung bestimmen. Und dann für x einfach - 1 einsetzten. Dann hast Du den y Wert für D. X Wert ist - 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst dir ja was konstruieren.

Bild zum Beitrag

Trage alle Punkt ABC in ein Koordinatensystem ein.

Finde eine Gerade die durch die Punkte AB geht. Ich habe das mit einem Steigungsdreieck gemacht.

 b = 4/3 habe ich danach herausgefunden. Die Geradengleichung siehst du dann in der Grafik.

Das senkrecht stehende Lot ist hat dann die Steigung -m^-1

Das b von g(x) ist dann b = 3

Anschließend hast du zwei Funktionen die du gleichsetzen kannst um den Schnittpunkt D zu errechnen.

 - (Schule, Mathematik, lot)