Senior Futter (Pferde)?

MilleW  22.09.2021, 22:00

Was erwartest du vom Futter? Mehr Energie? Gewichtszunahme?

Rxndom0
Beitragsersteller

ich erwarte einfach ein gutes Futter, welches ausreichend und passend ist.

6 Antworten

grünhafer ist einfach eine stinknormale einzelne grassorte.

wächst auf jeder wiese.

wenn dein pferd ENERGIE braucht, gib ihm hafer, wenn es zunehmen soll - auffüttern kann man ausschliesslich mit heu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn das Fraßbild des Pferdes in Ordnung ist, bracht es Heu und gesteuert Mineralfutter, ggf. etwas Kraftfutter hier reicht oft Hafer vollkommen aus.

Ansonsten ist Deine Futterwahl einfach nur recht teuer für wenig Leistung. Dafür kannst Du übers Jahr gesehen einige Heuballen zusätzlich anbieten.

Die Futtermittelindustrie hat jede Menge Produkte im Angebot die ein eher schlechtes Preis- Leistungsverhältnis aufzuweisen haben. Diese Produkte haben oft einen sehr geringen wirklichen Nutzen bei Pferden mit Besonderheiten.

Oder aber bei Haltern die über sehr begrenzte Lager- Handhabungs- und Liefermöglichkeiten verfügen und man von der Europaletten füttern muss.

Hier kann der Futtermittelhändler jeden zweiten Tag eine Europalette tauschen und gut ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Jetzt habe ich Deine andere Frage angesehen und keinen Hinweis darauf gefunden, warum Du Gras in Säcken kaufen möchtest.

Grundnahrungsmittel für Pferde ist Raufutter. Davon gibt man so viel, dass das Tier eine gute Figur hat (sofern man es nicht mit Cobs strecken/ersetzen muss, weil die Zähne Probleme machen).

Fehlt Energie, dann kommt Kraftfutter ins Spiel. Hafer ist das gesündeste davon.

Aufgrund dessen, was in den Böden von Wiesen und Äckern vorhanden ist und somit über Heu und Hafer mitkommt, brauchen die meisten Pferde in Deutschland ein Mineralfutter. Das ist kein eimerweise gegebenes Futter mit ein paar (meist schlechten und in unsinnigen Verhältnissen rein gemischten) Mineralzusätzen, sondern ein reines Mineralfutter erkennt man daran, dass das Ca-P-Verhältnis, also das von Calcium zu Phosphor nicht unter 1:1 und nicht über 3:1 liegt. Je mehr Kraftfutter ein Pferd bekommt, desto mehr in Richtung 3:1 sollte das Verhältnis liegen. 2,1:1 gilt für Pferde mit Kraftfutterfütterung als ideal, 1,8:1 für viele Pferde mit reiner Raufutterfütterung.

Ansonsten gibt's einfach nichts. Null. Rein gar nichts in die Krippe. Das wäre gesund.

Natürlich gibt's auch ein bisschen was, was bei verschiedenen Krankheitsbildern helfen kann, jedoch ist weit mehr Schrott mit blumigen Werbeversprechen auf dem Markt als wirklich sinnvoll ist, das würde ich an Deiner Stelle x-mal hinterfragen, aufgrund welcher ernährungswissenschaftlichen Erkenntnis dies und jenes, was Dir vielleicht geraten wird, wirklich was bringt. Weniger ist mehr. Je mehr die Leute ausprobieren, desto kranker werden oft die Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Rxndom0
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das Grünhafer einfach nur Gras ist, weiß ich jetzt auch😅

Du hattest doch unter der anderen Frage schon reichlich Antworten. Fazit daraus fast einstimmig:

Sorge für genug Heu über den Tag hinweg, lass es ruhig auf die Weide; wenn es Probleme mit den Zähnen hat, fütter Heucobs dazu, wenn es zu wenig Energie hat, fütter etwas Hafer (Grünhafer ist kein Hafer). Lass ein Blutbild machen und gib anhand dessen Mineralfutter oder sonstige eventuell nötige Supplemente.

Hafer kriegst du beim Bauern um die Ecke oder im Agrarmarkt deines Vertrauens. Das aktuelle Müsli langsam ausschleichen, den Hafer am Anfang drunter mischen für einen smoothen Übergang.

Generell finde ich Agrobs von allen Futtermittelherstellern aber am vertrauenwürdigsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020

Statt Grünhafer kannst du auch Gelb-oder Schwarzhafer nehmen - total egal. Statt teuer bei Agrobs einzukaufen kannst du ebenso zu Raiffeisen/in den nächsten Landmarkt u. holst dort die günstigere Haussorte.

Warum ein 28j. Pferd, welches nicht mehr arbeitet mit Kraftpaket zugefüttert werden sollte, erschließt sich mir nicht. Möchtest du eine Stoffwechselentgleisungen herbei führen? Pferde, auch unsre domestizierten Hauspferde sind genetisch nach wie vor Meister des Mangels, nicht des Überflusses. Diverse Wohlstandskrankheiten wie Rehe, Cushing, EMS,... sind auf ein Überangebot an ugeeignetem, zu energiereichem Futter zurück zu führen.

Grundfutter und das in guter Qualität ist u. bleibt Heu! Bei einem alten Pferd wegen der Zähne u. auch wegen der Flüssigkeit gerne auch Heucobs dazu. Wenn das Pferd KF benötigt Hafer im ganzen Korn, dazu ein angepasstes Mineral und gut.

Wenn du kein Sportpferd hast oder das Pferd im Schulbetrieb wirklich arbeiten muss u. das müssen im Freizeitbereich kaum Pferde, ist in der Fütterung weniger an Zusatzfutter immer mehr.

Pellets sind ohnehin kein geeignetes Pferdefutter, schon gar nicht für ältere Pferde. Führen oft zu Schlundverstopfung u. sind schwer verdaulich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin