Seminarfach oder Sport?

2 Antworten

In Niedersachsen war das Seminarfach damals (2008) ein 2 stundiges Fach in Klasse 12 (G9), welches von einem Lehrer unterrichtet wurde, bei dem man auch einen LK hatte und sich dann auch darauf bezog. Wählen konnte man nicht. Gegen Ende wurde dann eine Seminararbeit geschrieben, die ca 15 Seiten haben musste (Oberthema vorgegeben). Machte den Großteil der Note aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Schulepia
Beitragsersteller

Für was ist den das Seminarfach da? Als Vorbereitung für die Universität oder für was?

Siraaa  05.09.2024, 22:42
@Schulepia

Gute Frage 😂

Ich denke mal der Sinn war selbstständig zu einem Thema zu recherchieren, es auszuarbeiten. Quellen richtig anzugeben etc.

Zusätzlich war es damals bei uns das erste Mal, dass man tatsächlich eine Ausarbeitung am PC schreiben musste und zwingend das Internet (inkl.der korrekten Zitierung, Quellen etc) zur Recherche nutzen musste. Ist halt schon ein paar Jahre her. Es war damals überhaupt nicht üblich Schularbeiten am PC zu erledigen und abgesehen von der Seminararbeit war es sogar untersagt.

In Baden-Württemberg konnte ich am Gymnasium ein Seminarfach wählen, das dann entweder im 1. Block (Noten aus den Kurshalbjahren) statt vier Kursen (z.B. den vier Sportkursen) oder im 2. Block (Ergebnisse der Abiturprüfungen) statt einer mündlichen Prüfungen, die nicht im Fach Deutsch oder Mathe sein darf, angerechnet werden konnte.

Man kann Sport aber auch streichen, indem man Wahlfächer wählt und die dann stattdessen anrechnet, das ist glaube ich am besten, wenn man Sport nicht so gut kann / gern mag.