Seltsame Fliege bestimmen/ identifizieren - verursachen große Löcher im Dach Holzbalken

Holz-fressende Fliege - Bild 1 - (Insekten, fliegen, Holz) Holz-fressende Fliege - Bild 2 - (Insekten, fliegen, Holz)

5 Antworten

Garantiert keine Holzwespe. Die Löcher auf dem Foto mit dem Holz sind eindeutig von Hausbockkäfer, der kann schon erheblichen Schaden am Balken machen. Holzwespen machen kreisrunde Ausfluglöcher. Es handelt sich eher um eine Schlupfwespenart, die die Larven der Hausbockkäfer parasitiert, also in diesem Fall ein Nützling. Tom

itfuture
Beitragsersteller

Hallo Tom,

dann müsste ich doch Nagegeräusche hören? Habe mehrere Nächte im Zimmer direkt daneben "geschlafen" und konnte keine Geräusche feststellen.

LG itfuture

samuelmum  17.07.2013, 23:06
@itfuture

Nagegeräusche kann man nur bei den größeren Entwicklungsstadien der Hausbockkäferlarve hören. Die Ausfluglöcher sagen aus, das in dem Holz eine Generation 3 -11 Jahre gefressen hat und dann die fertigen Käfer ausgeschlüpft sind. Sind Schlupflöcher mit frischen hellen Wänden (fast weiss) , ohne dunklen Staub, Vergilbung oder eingestrichene Lasur vorhanden, deutet das auf akuten Befall, kann aber auch sein dass der Befall erloschen ist. Wenn da Schlupfwespen auftauchen, ist das kein Beweis für lebenden Käferbefall. Tom

Versuche mal Mittel, die Permethrin enthalten. Sollten wirken ...

Ich hab jetzt zig Holzschädlingeund Holzwespen gegoogelt, aber so ne Wespe war nicht dabei. bist du sicher, daß dieses Insekt die Löcher selber proudziert und nicht nur nutzt? Bei den Holzwespen hab ich keine mit so ner Taille gefunden.

itfuture
Beitragsersteller

Hallo Terezza,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Ich habe ebenfalls sehr viel recherchiert, aber konnte leider auch nichts passendes finden.

Ich bin mir sehr sicher, dass diese Insekten die Löcher verursacht haben, da die Löcher immer größer werden. Habe auch schon beobachten können, wie diese aus den Löchern rausgeflogen sind.

Ich habe bereits Insektenspray benutzt, aber es ist leider wirkungslos.

LG itfuture

Terezza  10.07.2013, 20:57
@itfuture

dann bleiben eigentlich nur Holzwespen.... die haben aber fast alle eine Walzenform. Irgendwie erinnert mich das Tier auch an eine geflügelte Ameise...

ein holzwespe ist es nicht, die sind länglich schlank, und haben hinten ein sehr langen stachel, damit bohren sie ein loch, legen ein ei rein, die frist such von innen nach aussen, und dadurch entsteht das loch, sieht sehr hell+neu aus

itfuture
Beitragsersteller

Wenn es keine Holzwespe ist, was könnte es dann sein?

Terezza  10.07.2013, 16:52

den Legestachel haben nur die Weibchen.

Hi,

ich tippe stark auf Holzwespen. Insektenmittel sollte dir helfen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Innenarchitektur & Möbeldesign, Möbelindustrie seit 20 Jahre