Holzwurmbefall im Dachstuhl - Was tun?
Hallo liebe Community,
ich habe, wie oben bereits kurz beschrieben, eine Frage zu Thema Holzwurm. Gibt es eine Alternative zu "Abreissen - Neu bauen"? Ich suchge eine Lösung zur Großflächigen Behandlung.
Folgendes Problem: Der Dachstuhl ist deutich befallen, doch das darauf befindliche Dach ist neuwertig und komplett in Schuss. Es wäre also "unsinnig" und zudem ein riesen Aufwand den Dachstuhl komplett neu zu errichten. Er ist lt. Gutachter von der Substanz her noch in der Lage das Dach zu tragen - die Frage ist nur, wie lange er noch in der Lage sein wird bzw. wann der Holzwurm-Befall eine Dimmension erreicht, dass es für eine Behandlung zuspät ist. Man kann keine klaren Befall lokalisieren, dafür sind es bereits zuviele großflächige befallene Sektoren.
Ich habe überlegt, ob man nicht einen Kammerjäger beauftragen kann, der eine Chemiekeule in den Raum stellt die binnen 14 Tagen den Befall im großen Maßstab bekämpft. Gibt es sowas??
Vielen Dank für eine klärende Antwort.
MfG - toby
6 Antworten
Das gibt es und noch mehr. Am Häufigsten wird heutzutage das völlig ungiftige Heißluftverfahren angewendet. Daneben gibt es tatsächlich die chemische Keule, bei der aber bei Wohnhäusern abgeraten wird. Dann gibt es noch die Begasung, die bei bewohnten Häusern auch ihre Problematik hat. Und -last not least- gibt es das Mikrowellenverfahren, bei dem die Schädlinge und ihre Eier wie in einer Microwelle verschmort werden. In Deinem Falle würde ich Heißluft oder Microwelle wählen.
Holzwürmer kann man nicht jagen, sondern nur vergiften. Dazu wird der Dachstuhl dicht gemacht und entweder Hitze oder Gift für einige Tage eingeführt. Wird von Fachfirmen erledigt, muss behördlich kontrolliert werden.
Neutral beraten können auch die meisten Denkmalschutzbehörden, auch wenn es kein Denkmal ist.
Ob der Dachstuhl danach noch tragfähig ist muss ein Statiker prüfen. Meistens reichen Verstärkungen aus, für die evtl. in einigen Bundesländern eine Baugenehmigung erforderlich ist.
Auf keinen Fall auf irgendwelche Wundermittelchen aus den Baumärkten oder dem Fernsehen vertrauen!
Man kann den Dachstuhl einer Hitzebehandlung unterziehen. In wie weit die chemischen Mittel tief genug ins Holz eindringen, weiß ich nicht.
Es gibt ein Wurmmittel. Damit streicht man das Holz ein und die Würmer gehen zu Grunde. Auch ein Kammerjäger müsste die Würmer vertreiben können. Auf alle Fälle würde ich schnell handeln!
Holz dir Holzwurm Ex. Das streichst du satt aufs holz und der holzwurm verhungert. Das holz is schlichtweg nich genießbar und er frisst nix mehr. Gegen die inatabilität oder löcher kannst du nix machen ausser die teile ersetzen