Ist das ein Thripse?
Hallo, seit Monaten haben meine Pflanzen einen Befall mit so weißen Larven woraus dann diese ,,Fliegen,, werden. Die Fliegen an sich stören mich nicht, aber leider sterben nach nun gut 4 Monaten langsam meine Pflanzen ab.
Ich habe heute ein Schädlingsgiften von Careo aufgesprüht. Bin mir aber unsicher ob es auch gegen diesen Schädling hilft.
Ich habe das Insekt nochmal unters Mikroskop gesteckt, Vielleicht ist es jetzt besser zu identifizieren
Nochmal Bilder
2 Antworten
Das sind keine Thripse. Das sind Mücken.
Ich würde das nicht mit Schädlingsgiften, sondern mit Nematoden bekämpfen, die man mit dem Gießwasser eingießen kann.
Der eigentliche Schädling sitzt im Topfballen.
Es kann aber auch sein, daß allgemeine Pflegefehler dem Befall von Mücken voraus gingen. Trauermücken bevorzugen feuchte Substrate.
Könnte eine Trauermücke sein. Am besten du holst dir in dem Fall dann Schädlingsbekämpfungmittel, da die Larven vom den Mücken die Wurzeln beschädigen und somit die ganze Pflanze. Zusätzlich am besten noch paar Gelbsticker aufstellen gegen die Mücken. Hatte die auch schon paar mal leider. Ich mache oft auch Seramis auf die oberste Erdschicht im Topf damit sie garnicht erst kommen, da die Mücken eigentlich nur in feuchte Erde reingehen.