Seltener weißer Tiger tötet Tierpfleger, normalerweise werden Tiere welche Menschen anfallen erschossen, könnte es in diesem Fall eine Ausnahme geben?

7 Antworten

In Zoos werden Tiere die Menschen anfallen im Normalfall nicht getötet, da sie nur ihren Instinkten folgen und sich so verhalten wie sie es in freier Wildbahn auch tun. Es ist die schuld der Menschen wenn sie sich in so gefährliche Situationen begeben.

In Zoos oder bei Shows ist das nicht immer der Fall. Hier machen die Pfleger eben einen großen Fehler. Selbst wenn ein Tiger gar nicht wirklich töten will sondern nur etwas derber anfasst weil er vielleicht genervt ist reicht das aus um einen Menschen zu töten. In Zoos wird ein Tiere nicht immer getötet wenn es einen Menschen anfällt.

Bei echten menschenfressenden Tieren in Freiheit ist das anders. Wenn so ein Tier nachweislich Menschen frisst wird es entweder erschossen oder auch eingefangen. Eine berüchtigte Tigerin die mehr als 430 Menschen tötete wurde nach 8 Jahren von Jäger Jim Corbett erschossen. Sie hatte vereiterte und abgebrochene Zähne und jagte aus dem Grund Menschen. Ein Leopard mit Zahnproblemen der ein junges Mädchen tötete wurde gefangen und so ein Tier wird auch nicht mehr frei gelassen.

In Zoos oder Parks ist dies nicht der Fall.
Bei Seaworld wurde der Orca Tilikum ja auch nicht getötet, obwohl er (angeblich) für mehrere Tode verantwortlich ist (das kommt eben davon, wenn man so ein Tier in eine "Badewanne" sperrt)...

Die Tiere sind viel zu teuer und ja nicht vollständig zähmbar. Sie leben ja nicht unter uns wie Hunde oder andere Tiere, die wir als Haustier halten.

Das gilt für Haustiere, speziell Hunde.

Zootiere werden zumeist möglichst naturnahe gehalten, mit relativ wenig Kontakt zu Menschen. Wenn der Pfleger dann dirch einen Fehler dem Tier im Gehege gegenübersteht, wird es angreifen. Nicht aus Jagdtrieb, sondern als Territorialschutz. Ein Tiger nimmt uns als gefährlichen Konkurrenten wahr: Seit früher Steinzeit haben Speere tragende Menschen, der Katze die Beute weggegessen. Das geht lange genug um genetischen Abdruck zu hinterlassen.

Wenn Menschen friedlichen Kontakt zu Tigern wollen, geht das nur bei Haltung Marke Haustier samt Restrisiko (Besucher werden gefressen).

Ein naturnahe gehaltener Tiger wird ein Betreten seines kleinen Territoriums im Zoo nicht hinnehmen. Löwen, Leoparden, Hyänen, Bären werden sich gleich verhalten.

Daher wird dem Tier nichts passieren.

Bei einem Tiger handelt es sich um ein Raubtier. Da kann man nicht erwarten, dass es nicht tötet. Dies liegt in seiner Natur. Einen Tiger zu töten, weil er natürlich handelt, wäre irrsinnig.

Es liegt hier in der Hand der Tierpfleger, dass diese vorsichtig mit den Tieren umgehen, und sich um ihren Eigenschutz kümmern.

Aus diesem Grund würde garantiert kein wertvolles Zootier getötet, weil der Tierpfleger nicht aufgepasst hat.