Welches Tier ist gefährlicher für Menschen Tiger oder Wolf?

7 Antworten

Tiger . Bei Tigern sind zb einzelne menschenfressende Exemplare dokumentiert worden Bei Wölfen nicht. In sehr selten Fällen gab es mal Angriffe von Wölfen auf Menschen aber es sind keine menschenfesser bekannt. Und in fast alle Fällen waren bei Wölfen es tollwütige oder angefütterte Tier

Der berüchtigste Menschenfresser unter den Tigern war eine Tigerin. Die Tigerin von Champawat. Allerdings hat der Mensch sie ungewollt selbst zum menschenfresser gemacht. Sie hatte mehrere abgebrochen und kaputte Zähne weil ein Jäger auf sie schoss und nicht tödlich traf. Sie konnte ihre ursprüngliche beute nicht mehr jagen und tötet mehr als 400 Menschen bevor sie selbst erschossen wurde.

Bei den Tigern der Sunderbans gibt es einige die auch Menschen als beute schätzen. Wahrscheinlich kamen sie auf den Geschmack weil tote Wegen Geldmangel einfach den Flüssen übergeben wurden und so auch Tigern als Nahrung dienten. Eine zeitlang konnte man sich mit Gesichtsmasken am Hinterkopf schützen aber die tiger haben den Trick bald durchschaut. Sie sind klüger als man dachte.

Tiger- Wölfe sind eigentlich scheu und greifen Menschen vorwiegend nur dann an, wenn sie sich selbst bedroht fühlen.

dbb-wolf.de

Sind Wölfe für Menschen gefährlich?

Von einem wildlebenden Wolf geht in der Regel keine Gefahr für Menschen aus. Wölfe sind von Natur aus vorsichtige Tiere, die normalerweise Begegnungen mit Menschen meiden. Sie interessieren sich schlicht nicht für uns Menschen - weder nehmen sie uns als Beutetiere, noch als Artgenossen wahr. Möglich ist, dass sie bei einer Begegnung erst sichern, um die Situation besser einschätzen zu können, bevor sie sich zurückziehen und dass sie auch nicht panisch flüchten, sondern eher gelassen den Rückzug antreten. Welpen können sich dabei neugieriger und unbedarfter verhalten als ältere Wölfe.

Berichte über Angriffe aus früheren Jahrhunderten lassen sich zum größten Teil auf tollwütige Wölfe zurückführen. Deutschland ist in Folge der Ausbringung von Impfködern seit 2008 tollwutfrei. Prädatorische Angriffe - also Fälle, in denen Wölfe Menschen angreifen, um sie zu fressen - wurden auch in historischen Aufzeichnungen als extreme Ausnahmen betrachtet. Prädatorische Wolfsangriffe sind mit sehr speziellen Umweltbedingungen assoziiert. Dies ist in Gebieten mit stark fragmentiertem Habitat, mit extrem niedrigen Beutetierbeständen, mit Wölfen, die sich von Nutztieren und Abfall ernähren, möglich. In diesen Umständen befinden sich Kinder in einer sehr angreifbaren Situation, wenn sie etwa Vieh im Wald hüten. Im heutigen Europa ist das Risiko, dass Wölfe ein solches Verhalten erlernen, sehr gering.

Die instinktive Vorsicht, die Wölfe Menschen gegenüber zeigen, kann sich allerdings deutlich verringern, wenn die Tiere gezielt angelockt oder angefüttert werden. Dann kann es zu problematischem Verhalten kommen.


Urgewalt1982  23.10.2021, 12:43

Dann ist die Geschichte mit Rotkäppchen und dem Wolf nicht real?

0
Userhm  23.10.2021, 12:53
@Urgewalt1982

Leider kannst du die Gebrüder Grimm nicht mehr fragen, warum sie sich so ein Märchen ausgedacht haben, weil sie lange tot sind, Dazu- Wölfe können nicht mit Menschen sprechen- auch das geht nur im Märchen. Wünsche dir ein schönes Wochenende

0

tiger - der ist schwerer. allerdings kommt ein wolf meistens im rudel. daher wärs dann auch wieder egal. und wie ein wolf zu beissen kann und was er für kraft hat, das reicht alle mal, um einen menschen zu töten.

Kommt drauf an wo man lebt, hier in Deutschland sehe ich die Gefahr vom Tiger attackiert zu werden bei fast null (zoo und Zirkus mal ausgenommen). Da Wölfe hier vorkommen ist die Gefahr rein statistisch höher vom Wolf attackiert zu werden als vom Tiger.

Das mag in Gegenden wo Tiger leben anders aussehen 😄

Der Tiger, da er häufiger Menscher angreift als Wölfe.
Tiger die einmal Menschenfleisch verzehrt haben merken wie leicht die Beute zu jagen ist und können so zu "Menschenfressern" werden.
siehe hierzu auch hier:
WISSEN: Der Menschenfresser - FOCUS Online


Standuppadler  23.10.2021, 18:40

Ich glaube aber trotzdem daß ein Werwolf noch gefährlicher ist

0
hugos65  23.10.2021, 18:48
@Standuppadler

Ein ausgewachsener Sumatra-Tiger macht deinen "Werwolf" in 10 Sekunden platt.

0