Selektive Wahrnehmung: wieso werden Aspekte ausgeblendet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man sonst überfordert wäre.

Du gehst irgendwo lang auf der Straße. Dich interessieren Menschen, der Verkehr und du bist in Gedanken bei dir selbst, bei dem, was du vorhast. Dein Gehirn erkennt auch Häuser rechts und links, doch leitet diese Informationen nicht an dein Bewusstsein. Wozu auch, du hast genug zu sehen und genug zum Nachdenken.

Du hast so etwas wie einen Agenten für Häuser im Kopf, der erkennt aber nur Haus oder kein Haus und macht keine Meldung, wenn ein Haus da steht, wo immer eins gewesen ist. Wenn jemand die Reihenfolge der Häuser vertauschen würde, würdest du es nicht merken. Ist da plötzlich der freie Himmel, kein Haus mehr, dann meldet der Agent das. Oha, was ist da passiert? denkt dein Bewusstsein dann.

Midnight1999  30.03.2022, 20:55

Also, ich bin schon an Grundstücken vorbeigelaufen, auf denen seit Wochen kein Haus mehr steht, und es ist mir nicht aufgefallen. 😂

Das geschieht einfach aus Zweckmäßigkeit durch Konzentration der Aufmerksamkeit.