Ist es möglich die Wahrnehmung der Zeit nichtlinear wahrzunehmen?

W00dp3ckr  17.04.2022, 22:32

Meinst Du nichtlinear oder nichtmonoton?

Trialos
Beitragsersteller

Nichtlinear.

10 Antworten

Selbstverständlich. Zeit ist relativ.

Rückblickend betrachtet kommt einem alles meist kürzer vor als es tatsächlich war und die Zukunft kommt einem vor als wäre sie weit entfernt. Schöne Momente vergehen schneller als schlechte Momente, das ist ganz normal.

Die Wahrnehmung von Dauer ändert sich. Daher sind ältere Menschen auch häufig geduldiger.

Aber auch die Richtung kann man falsch wahrnehmen. Z.B. wird bei Déjà-vu-Erlebnissen durch einen Fehler des Gehirns geglaubt, man hätte etwas schonmal gesehen, was man zum ersten Mal sieht.

Masl123  17.04.2022, 22:36

Ich finde das Thema Deja-vu sehr spannend. Ich selber schreibe zum Beispiel meine Träume auf und einige Fragment meiner Träume werden teilweise zur Realität.

Nicht nur möglich, sondern meiner Meinung nach sehr plausibel. Ich bin überzeugt davon, dass die Zeitwahrnehmung wesentlich durch die Relation zur bisherigen Lebensdauer bestimmt wird.

Für einen Fünfjährigen entspricht ein Jahr einem Fünftel bzw. 20% seines bisherigen Lebens, und es kommt ihm daher ewig lang vor. Für einen Fünfzigjährigen hingegen ist es nur ein Bruchteil davon, nämlich ein Fünfzigstel bzw. 2% der bisher gelebten Zeit. Dementsprechend kommt einem mit zunehmendem Alter jedes Jahr kürzer vor.

Zeit nimmt man nur wahr, wenn man wartet, dass sie vorbeigeht.

Bin mir jetzt nicht sicher was du mit nicht linear meinst. Aber denke das jeder Mensch in bestimmten Momenten eine andere Wahrnehmung von Zeit hat.

In gefährlich Momenten vergeht die Zeit bekanntlich langsamer