Selbstverteidigung - Schulhof

11 Antworten

Bitte beachte den Unterschied zwischen Selbstverteidigung und sich rächen (auch mit "Eigentlich").

Es gibt Selbstverteidigungskurse, in denen man lernt, wie man Schläge und Griffe abwehren kann, sich abrollen kann etc. Vielleicht meldest du dich mal bei so einem an, informiere dich am besten beim Sportverein eurer Stadt oder im Internet.

1 Schnelle Schläge! Wenn du deinem Gegner viele schnelle Schläge ohne Pause und möglichst an von einander entfernten stellen verpasst, verliert er die Orientierung Er sieht die Schläge nicht mehr kommen und kann sich kaum verteidigen und nimmt völlig verzweifelt und planlos eine defensive Haltung an.

(Am besten sind natürlich Schläge auf den Kopf, denn damit orientiert man sich :) aber das passt wohl nicht zu deiner Situation)

2 Lass ihn niemals zu nahe kommen! Wenn er auf dich zukommt ist er offensiv und versucht dich zu erwischen. Wenn er schnell auf dich zu kommt, entweder selbst (früher) zuschlagen oder einen halben Meter zurück weichen. In der Regel, halte immer einen sicheren Abstand ein, es sei denn du greifst selbst an.

3 Fest halten, Würgen, Schwitzkasten, ... Äh, lass die scheise einfach, es sei denn, es ist nur Spaß.

Verdammt schlechte Auflösung, aber naja :)

CSANecromancer  08.11.2014, 02:33

Und hier ein paar phantasiezerstörende Fakten zu den einzelnen Techniken im Video:

Double Leg Takedown:

  • Untrainiert bist du nicht stark genug, das Körpergewicht des anderen sauber auszuheben.
  • Untrainiert schaffst du es nicht schnell genug reingehen, bevor du ein Knie ins Gesicht bekommst.
  • Mach' das auf wirklich hartem Untergrund und du wirst deines Lebens nicht mehr froh, weil du dein Leben lang für die Verletzungen des anderen zahlen darfst.

Spinning Back Kick:

  • Untrainiert wirst du es kaum schaffen, dein Bein rückwärts auf Hüfthöhe zu strecken. Erst recht nicht als Tritt.
  • Untrainiert bekommst du die Koordination der Gesamtdrehung (Kopf -> Blick, Schultern, Hüfte, Beine) nicht hin, vom nachfolgenden Tritt ganz zu schweigen.
  • Schon mal das Zielen probiert? Ist auch nicht so einfach.
  • Wenn du den Tritt versiebst, stehen die Chancen relativ gut, dass du mit dem Rücken zum Gegner stehst. Keine gute Idee.

Power Angle Kick:

  • Untrainiert wird dich der Schwung des Tritts auf den Hintern schmeissen, erst recht, wenn du ein ziel triffst (Kraftübertragung).
  • Untrainiert wirst du dir ganz leicht Zehen, Fussrücken oder Knöchel verletzen.
  • Wenn du nicht weisst, was du bei dem Tritt mit deinem Standbein und/oder der Hüfte zu machen hast, kannst du dir bei diesem Tritt gut einen Kreuzbandriß im Standbein zulegen.
  • Falsch ausgeführt ist das einer der am einfachsten zu blockenden Tritte.

Muay Thai low kick:

  • Untrainiert bekommst du es nie hin, dass du wirklich mit dem Schienbein triffst.
  • Der Aufprallwinkel des Tritts ist sehr wichtig, sonst hat der Tritt extrem wenig Wirkung.
  • Triffst du nicht mit dem Schienbein, verliert der Tritt ca. 90+% seiner Effektivität.
  • Trittst du dem anderen nicht in den Oberschenkel sondern ins Knie, gilt wieder: Zahlen für Folgeschäden bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Ellbogenschlag:

  • Untrainiert verletzt man sich da sofort selbst den Ellbogen (Knochen, Schleimbeutel). Erst recht, wenn man dem Gegner auf eine harte Stelle (Gesichtsknochen schlägt). Der gesamte Arm ist danach nicht mehr einsatzfähig.
  • Um - wie im Video propagiert - eine Platzwunde zu erzeugen, müsstest du hart und schnell zuschlagen. Untrainiert -> gute Chance auf Arm kaputt.
  • Sehr kurze Reichweite. Hoffentlich hast du außer dem Ellbogenschlag für den Infight noch andere Sachen auf Lager, sonst kann es sehr schnell sehr eng werden.

Roundhousekick:

  • Kannst du einen Spagat? Sollte man nämlich einigermaßen hinbekommen, wenn man das Ben so hoch bekommen will. Untrainiert: Keine Chance.
  • Ich hoffe du weisst, was du mit deinem Standbein zu machen hast, sonst zerbröselt es dir noch leichter das Kniegelenk des Standbeins als beim "Power Angle Kick".
  • Bei falscher Technik ebenso leicht (eher noch leichter) abzuwehren als der "Power Angle Kick", da extrem offensichtlich und weiter Weg.
  • Selbst bei korrekter Ausführung kann dich die Anwendung des Tritts sehr, sehr leicht zu Boden werfen, da die Standfestigkeit recht gering ist. Aus diesem Grund sagen sehr viele Selbstverteidigungslehrer: Niemals oberhalb der Hüfte zutreten, das bringt nichts.

Nachdem ich dann im Video gehört habe "...In Kombination mit dem festen Schuh kann dieser Tritt den Nasenknochen des Gegners bis in's Gehirn treiben..." habe ich dann aufgehört.

Dann schauen wir mal...

http://anatomypic.com/wp-content/uploads/2014/05/skull-anatomy-diagram-4.jpg

Aaah ja, da ist ja der "Nasal bone". Verdammich, der ist ja quasi zweigeteilt. O_o Aber mal angenommen, der wäre aus einem Stück und würde bei einem Treffer nicht einfach zerbröseln, sondern (wie im Video gesagt) sauber im Stück "an der Abrißkante" rausbrechen.

Treffe ich zu frontal, geht das Ding einfach "nur" in den Rachenraum. Das überlebt der Gegner. Problemlos sogar. Treffe ich zu stark von unten, dann wird es dieses kleine Knöchelchen einfach zerbröseln, weil der frontale Schädelknochen einfach viel, viel stabiler ist.

Ich müsste also in einem absolut perfekten Winkel treffen (und das in einem Kampf, wo die Beteiligten sich ständig herumbewegen). Und saudummerweise ist dann da auch noch der ganze Knorpel der Nase vor diesem Knochen davor und fungiert wie ein Stoßdämpfer, nimmt also vorher noch mächtig viel Kraft aus dem Tritt, während er zerquetscht wird (was unbestritten auch sehr schmerzhaft ist).

Möglicherweise könnte das ja vielleicht, eventuell und unter Umständen der Grund sein, weshalb nicht jeder Getroffene nach einem Tritt einfach tot umfällt...?

Kurz und gut: Das "mit einem Schlag/Tritt die Nase in's Gehirn rammen" ist reißerischer Bullsh*t auf unterstem Niveau und für 99,99999999% der Bevölkerung nicht umsetzbar.

IceHunter  08.11.2014, 15:11
@CSANecromancer

Keine Ahnung, warum du mir so einen langen und aufwendigen Text schreibst, den ich natürlich nur in 2 Minuten überflogen habe. Mein einziges Kommentar dazu: Das Video soll ihm nicht zeigen welche Tricks er selbst machen kann/soll. Es soll nur inspirieren und sein Unterbewusstsein zum arbeiten anregen, wodurch er ohne etwas zu tun automatisch insgesamt besser wird. (natürlich nur wenn er seinem Unterbewusstsein ein klares Ja schickt)

CSANecromancer  11.11.2014, 07:39
@IceHunter
warum du mir so einen langen und aufwendigen Text schreibst

Ist einfach ein wenig meine Art. Von 2-Zeilern halte ich nicht so viel.

Und ich habe diese "Human weapon"-Videos hier auf GF einfach schon so oft gesehen, dass ich einfach mal was dazu schreiben musste.

versuch ihm aus dem Weg zu gehen oder wende dich an einen Lehrer

NightmareSell  06.11.2014, 23:06

Das klingt leichter als es ist.

RobRob22
Beitragsersteller

Keine Ahnung ob du das lustig findest oder so....ich finds nicht lustig

Mandrinio  06.11.2014, 23:12
@RobRob22

Was willst du hören "ramme ihn das Nasenbein ins Gehirn!" , oder was?

Ich verstehe wie du dich fühlst und ich weiß auch, dass das mit den Lehrern absolut nichts bringt :( Ich hab einfach das Schuljahr zuende durchgestanden (war in der 4. und ich wusste wir werden nicht auf die selbe Schule gehen) aber ich kann auch verstehen, dass du es nicht willst.

Ich muss dir sagen: "Was dich nicht unbringt macht dich nur stärker", denn es stimmt. Ich würde mich nicht mehr boxen lassen, ich würde (leider) handgreiflich werden, was für mich vermutlich nicht gut enden würde und damit auch nicht die beste Lösung für dich wäre...

Du könntest dich höchstens an deine Eltern wenden und wenn die nichts machen können, dann könntest du sie ja fragen, ob sie dich in einem Selbsthilfe-Kurs anmelden...:)

Jedenfalls viel Glück :)

Du darfst dich nicht provozieren lassen. Dass dieser Typ aus der Klasse über euch es nötig zu haben scheint, sich selbst an der Demütigung anderer aufzuwerten zeigt mir eine Charakterschwäche des Neuntklässlers. Er hat scheinbar nicht genug Selbstvertrauen, um sich mit anderen, gleichaltrigen Lebensgenossen auseinanderzusetzen. Deswegen versucht er es an euch. Lass dich nicht provozieren. Wenn er mal alleine ist, versuch mal, mit ihm vernünftig zu sprechen, wie es ihm geht, wie er sich in der Schule fühlt. Dann wird sich das von mir beschriebene schnell bestätigen.

IceHunter  06.11.2014, 23:31

Solche Menschen geben das niemals zu! :D

RobRob22
Beitragsersteller

Naja ich sags mal so, er ist ziemlich oft betrunken...reden ist relativ sinnlos, aber trotzdem danke!