Schlägerei, habe ich mich richtig verhalten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte nicht stolz darauf sein, wenn man jemanden verletzt, erst recht nicht, wenn derjenige schwächer ist. Und wenn der andere auch noch betrunken ist, dann ist das eh lächerlich.

Es war richtig damit du nicht angezeigt werden kannst. Hättest aber zumindest die Angriffe abwehren können

In solch einem Fall ist es ganz gut, wenn Du Griffe zur Abwehr, Verteidigung und zum Sichern beherscht (Haltegriffe). Am sichersten ist es noch einen Armhebel anzuwenden. So kann man die Angriffslust seines Gegners nach belieben regulieren ;), bis sein Kampfeswille endgültig gebrochen ist (oder der Arm), also den Gegner Kampfunfähig machen. Dafür kann ich Dir Judo oder Jiu Jitsu empfehlen, wobei Jiu Jitsu noch etwas umfangreicher als Judo ausgelegt ist.

Hätte ihn ehrlich eine zurückgehauen. Du hättest ihn ja nicht krankenhausreif schlagen müssen, aber zumindestens zurechtweisen. In solchen Situationen finde ich es in Ordnung wenn man sich selbst verteidigt.

Beispiellos  05.09.2015, 02:09

Der Angreifer hat es nicht einmal geschafft, ihm die Nase zu brechen. Was hätte die Polizei dazu gesagt, wenn er dem Angreifer die Nase gebrochen oder den Kiefer ausgerenkt hätte?

perhp  05.09.2015, 02:11
@Beispiellos

Er muss ja nicht auf die Nase zielen. Wenn er Richtung Bauch schlägt und einen halbwegs ordentlichen Schlag hat, dann bricht der schon von selbst zusammen.

Jetzt aber mal ehrlich, würdest du zusehen, wie einer auf dich einschlägt und würdest warten bis du dann wirklich die Nase gebrochen hast...?

Beispiellos  05.09.2015, 02:15
@perhp

Das könnte sich als schwierig erweisen...

Meinen Respekt an InfoCentraleIC

queencathy  05.09.2015, 02:17

ich weiß nicht wie viel kraft der junge Mann hat aber hätte er ihn in bauch geschlagen oder getreten hatte der Angreifer auch innere Blutungen kriegen können und sterben können. Anzeige währe dann entweder totschlagen oder mord

Ich weiß jetzt nicht wie die gesetzlichen regeln bei muai Tai ist, aber mein Lebensgefährte hat früher boxen als Hobby gehabt. Auf Grund dessen darf er sich in solchen Situationen nicht mal wehren. Selbst wenn es nur Notwehr ist. Passiert etwas ist er alleine schuld. Da wird nicht berücksichtigt ob es nur Notwehr gewesen ist oder nicht. Daher finde ich dass du dich richtig verhalten hast. Allerdings währe ich zur Polizei und hätte Anzeige erstattet. Aber sieht jeder anders. Hoffe das muntert dich etwas auf.

BekirC  05.09.2015, 02:13

Das ist falsch .. Natürlich darfst du Notwehr betreiben .. Fakt ist: Als Kampfsportler darfst du selbst keine Schlägereien anfangen (darfst du auch als normaler untrainierter Mensch nicht), tust du es wirst du härter bestraft weil du im Nahkampf ausgebildet bist.

BraunerGott  05.09.2015, 02:24

ja, das ist unsinn, was du erzählst

queencathy  07.09.2015, 14:42

das ist nur das was mein Lebensgefährte sagt. er dürfte ja nicht mal einer Frau (auch wenn es seine Töchter sind) helfen wenn sie vergewaltigt werden würden.