Kann man sich mit Gewalt Respekt verschaffen?

22 Antworten

Respekt verdient man sich — aber nicht durch Gewalt.

Die Bibel fordert uns auf, „Menschen von allen Arten zu ehren“ (1. Petrus 2:17). Manche Menschen verdienen wegen ihrer Stellung besonderen Respekt — z. B. Eltern oder Amtspersonen. Lass Dir also Deine Bemühungen, anderen mit Respekt zu begegnen, nicht durch Gruppenzwang untergraben.

Halte Dich an die „Goldene Regel“ des Christus:

“Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun“ (Mat. 7:12).

Wenn Du anderen aktiv Gutes tust und nicht Gleiches mit Gleichem vergiltst, dann wirst Du den Respekt anderer ernten. Von Jesus sagt die Bibel: „Als er beschimpft wurde, gab er nicht schimpfend zurück. Als er litt, begann er nicht zu drohen“ (1. Petrus 2:23). Mach es genauso.

LG ...

Es kommt immer auf die jeweilige Situation und die jeweiligen Personen an, Beamte müssen durchaus manchmal Gewalt anwenden um sich Respekt zu verschaffen. Es sollte natürlich immer im Rahmen der Gesetze bleiben. Im normalen Leben ist Gewalt natürlich keine Lösung und schafft meist mehr Probleme als sie beseitigt.

Naja am effektivsten lernt der Mensch aus schmerzen, wer einmal mit der Hand auf die heiße Herdplatte fasste macht das nie wieder. Ob es auch der richtige Weg ist um Respekt zu erlangen bleibt aber offen, m.M.n gibt es bessere Wege

Bullies respektiert man nicht. Man vermeidet sie. Dass Bullies das Respekt nennen, ist ein tragischer Irrtum ihrerseits.

Echter Respekt hat mit Achtung zu tun.

Joa, Naturrecht nennt man das, funktioniert nur nicht mehr in einem Rechtsstaat und ich finde das ist auch in Ordnung.

Yoshi143  10.12.2018, 19:28

Bloß, dass das Naturrecht nicht auf uns wirkt, da wir Menschen die Einzigen Primaten sind, die sich der Natur selbst widersetzen können.

Beispiel: Wir sind die Einzigen Lebewesen, die sich selbst umbringen können, da wir uns dazu entschieden haben und somit gegen das Leben arbeiten. Außerdem wurde der Darwinismus verdrängt, da die heutige Gesellschaft zu komplex und pluralistisch ist, um das "Naturrecht", oder was du meinst, also den (Sozial) Darwinismus,darauf anzuwenden...