Ist es normal dass ich solche Angst kriege, wenn ein gewaltbereiter Schläger mir droht?

6 Antworten

Es ist ein gesunder Reflex, wenn Du in dieser Situation vorsichtig bist. Zweifle nicht an Dir selbst. Auch ich bin in meiner Schulzeit gemobbt worden und weiß, dass es einen Menschen aufgrund seiner negativen Erfahrungen zusätzlich ängstlich machen kann, wenn er so ein Deja-Vu-Erlebnis hat. Wie auch immer: Es ist richtig, hier nicht den falschen Helden zu spielen und selbst noch Schläge zu kassieren.

Es ist gerade in einem Zug erst einmal der richtige Weg, sich möglichst unauffällig zurückzuziehen, um dann die Polizei zu rufen und in einem Nachbarabteil so viel Unterstützung wie möglich zu organisieren. Ich würde auch, wenn ich mich selbst bedroht fühle, das Feld räumen und mich sofort an das Personal wenden und mit einer möglichst genauen Personenbeschreibung an die Polizei wenden. Ich habe es tatsächlich schon mal erlebt, dass die Polizei so einen Idioten auch in Gewahrsam genommen hat, weil etwa 10 Leute in einem Abteil übereinstimmend geschildert haben, dass er einen anderen Fahrgast beschimpft, beleidigt und bedroht hat. Wer so handelt, begeht mögliche Straftaten und es ist zu wünschen, dass hier Polizei und Staatsanwaltschaften auch den Rahmen ihrer Möglichkeiten ausschöpfen, um Prolls wie dem von Dir geschilderten die rote Karte zu zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein kräftiger Schlag ins Gesicht kann dir den Schädel brechen und dich töten.
Daher finde ich Angst in so einer Situation gar nicht so unangebracht.

Übrigens ist die beste Selbstverteidigungsmethode immer weg rennen. Ich habe auch schon von gut trainierten Kampfsportlern gehört, dass sie in einer brenzligen Situation lieber weg laufen würden als doch die Gesundheit zu riskieren.

Ich persönlich würde mich in solchen Situationen auch eher zurück ziehen. Außer man hat das Gefühl eine andere Person ist wirklich in Gefahr und man traut sich selbst zu sich dem Angreifer zu stellen. Vor Leuten, die ihr eigenes Wohlbefinden riskieren um anderen zu helfen, habe ich natürlich aller größten Respekt.

Ansonsten ist es auch immer eine gute Idee, die Polizei zu rufen anstatt sich selbst in Gefahr zu bringen.

ThorbenDEU
Beitragsersteller

Danke, aber was ist wenn jemand von so einem äußerst vulgären Mann bedroht oder geschlagen wird und ich sitze genau daneben, dann kann ich doch nicht einfach zuschauen. Ich muss doch irgendwie helfen und genau das bekomme ich in so einer Situation nicht hin.

hi1its1me  18.10.2021, 09:52
@ThorbenDEU

Genau das kann dir auch keiner Übel nehmen, wenn du das nicht hin bekommst. Denn die Situation wäre auch für dich sehr gefährlich.

Aber vielleicht kannst du ja "Unterstützung" suchen, das Personal in der Bahn informieren, die Polizei rufen, oder auf sonstige Weise handeln ohne dich selbst in Gefahr zu bringen.

Es ist ganz normal Angst zu haben. Das ist eine Schutzreaktion des Körpers. Bitte mach' Dir deswegen keine Sorgen.

Angst haben auch Menschen, welche nicht gemobbt wurden oder werden.

Ich finde, dass es normal ist, in so einer Situation Angst zu haben.

Lass dich dann nicht auf so einen Idoten ein!

Liebe Grüße, santi

PS: Habt noch einen tollen Tag und bleibt gesund.

Angst ist ein normaler Mechanismus des Körpers und dient dem Selbsterhalt. Da heute immer öfter Messer im Spiel sind, hätte auch ich eine gewisse Angst gehabt. Trotz vielen Jahren Kampfsport und Selbstverteidigung, kommt auch bei mir dieses Gefühl kurz auf. Allerdings nur kurz und dann gucke ich was ist mache. Ich habe immer Plan A, B und C. Man kann das trainieren. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung