Selbstmord mit 12?

verreisterNutzer  19.02.2022, 01:23

Hast du dir Hilfe geholt?

Lilianwolf
Beitragsersteller

Nein nur meine Freundin kann mich wirklich am leben halten, alle anderen verstehen mich nicht

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lilianwolf,

ganz wichtig ist, dass Deine Eltern von Deinen Selbstmordgedanken wissen! Hast Du schon einmal mit ihnen darüber gesprochen? Vielleicht können sie Dir besser helfen, als Du Dir im Moment denkst! Sie wissen wahrscheinlich, an wen Du Dich in Deiner Not am besten wenden kannst.

Vielen ist nicht bewusst, dass Selbstmordgedanken mit einer psychischen Krankheit in Zusammenhang stehen können. Wird diese dann richtig behandelt, verschwinden auch oft die Suizidgedanken wieder.

Es wäre daher in jedem Fall (natürlich mit Zustimmung Deiner Eltern) der Besuch beim Arzt anzuraten! Das kann zunächst durchaus Dein Hausarzt sein. Sollte er eine Erkrankung feststellen, wird er mit Dir über die Möglichkeiten einer Behandlung sprechen.

Es mag sein, dass Du bisher noch mit niemanden über Deine Ausweglosigkeit gesprochen hast. Suche daher das Gespräch (außer mit einem Arzt) mit jemandem, der Dir kompetent helfen kann (wie gesagt, vornehmlich mit Deinen Eltern). Sollte das aber aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, dann brauchst Du dennoch nicht zu verzweifeln. Es gibt Menschen, die Dir helfen können und wollen!

Ein erster Anlaufpunkt könnte beispielsweise die Telefonseelsorge sein. Die Nummern, die übrigens gebührenfrei sind, lauten: 0800-111 0 111 und 0800-111 0 222. Neben Gesprächen, hast Du dort auch die Möglichkeit, zu chatten oder Dich per Mail auszutauschen. Wie Du siehst, stehst Du also nicht völlig allein da!

Unterschätze auch nicht den Wert von Gesprächen jemandem Vertrauten (sofern er oder sie alt und reif genug sind, Dir beizustehen)! Es mag zwar sein, dass Du den Eindruck hast, dass er oder sie Dich nicht völlig verstehen, doch schon ihr Interesse an Deinem Wohl kann Dir sehr guttun!

Und wenn Du Glück hast, gibt es jemanden, der geduldig, verständnisvoll und einfühlsam zuhört. Wichtig ist aber, dass Du nicht wartest, bis Dich jemand anspricht. Andere können ja nicht wissen, wie es in Deinem Inneren aussieht und mit welchen verzweifelten Gedanken Du zu kämpfen hast. Auch wenn es Dir anfangs schwerfällt, gehe dennoch auf jemanden zu, der kompetent ist, Dir helfen zu können.

Selbstmordgedanken können ein so gefangennehmen und so beherrschen, dass man an nichts anderes mehr denken kann. Versuche daher, wenn irgend möglich, Dich abzulenken.

Tue etwas, was Du schon immer gern gemacht hast: vielleicht einen Lieblingsfilm ansehen, einen schönen Spaziergang machen oder in einem Restaurant etwas Leckeres essen. Wichtig ist einfach, etwas zu tun, was Dich auf andere Gedanken bringt und Dir ein bisschen von Deinem alten Lebensgefühl zurückbringt.

Solltest Du aber den Eindruck haben, dass Deine Selbstmordgedanken nicht mehr beherrschbar sind und Du allmählich die Kontrolle über Dich verlierst, dann scheue Dich nicht, Dich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses fahren zu lassen und informiere auf jeden Fall Deine Eltern!

Hier noch ein letzter Gedanke: Falls Du an Gott glaubst, hast Du Dich vielleicht schon gefragt, ob er Dir irgendwie helfen könnte. In der Bibel gibt er uns Zusicherungen, die er auch ganz bestimmt erfüllen wird! Eine davon steht in dem Buch Jesaja und lautet:

"Ich wohne an dem hohen und heiligen Ort, aber auch bei den Zerschlagenen und im Geist Niedergedrückten, um den Geist der Niedergedrückten und das Herz der Zerschlagenen zu beleben" (Jesaja 57:15, NW 2013).

Tut es nicht gut, zu wissen, dass Gott unseren Schmerz sieht und bereit ist, uns wieder neue Kraft zu geben? Wir können uns jederzeit an ihn wenden und mit ihm so sprechen wie zu einem guten Freund!

Ich wünsche Dir, dass Du bald wieder neue Perspektiven in Deinem Leben siehst und Deine Selbstmordgedanken allmählich verschwinden! Gib bitte nicht auf und nimm die Hilfe anderer an! Und stütze Dich, sofern möglich, auch auf Deine Eltern! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Lilianwolf
Beitragsersteller

Ich kann leider nicht mit meinen Eltern darüber reden, aie intressiert es nicht und wenn ich das sage antworten sie nur damit das ich spinne und dann jammert meine mutter das sie depression hat und nicht ich, sie intressieren sich nicht dafür und hören mir da auch nicht zu, aber trotzdem danke

Philipp59  20.02.2022, 07:44
@Lilianwolf

Gerne! :-)

Dann könntest Du Dich an die Nummer wenden, die ich Dir genannt habe. Oder vielleicht gibt es einen Verwandten oder anderen reifen Erwachsenen, an den Du Dich wenden könntest. Vor allem jetzt ist es wichtig, jemanden zu haben, der Dir das Gefühl gibt, verstanden zu werden und bei dem Du Dein Herz ausschütten kannst.

Ich glaube, Du bist ein liebes Mädchen, das verdient hat, Hilfe zu bekommen!

Lilianwolf
Beitragsersteller
@Philipp59

Naja lieb, ich hab Aggressions probleme und werde dadurch falsch verstanden, außerdem den einzigen denn ich wirklich vertraue ist meine feste freundin und mein bester freund, mein bester freund ist 11 und meine freundin 12 aber sie helfen mir mich am leben zu halten

Philipp59  20.02.2022, 08:03
@Lilianwolf

Vermutlich kommen Deine Aggressionsprobleme von der Frustration, von niemandem wirklich verstanden zu werden. Es ist wichtig, dass Du Dir deswegen selbst keine Vorwürfe machst! Auf keinen Fall bist Du wegen der Aggressionen schlecht! Lass Dir das von niemandem einreden!

Wenn ich gerade schrieb "liebes Mädchen" dann meinte ich damit, dass Du ganz bestimmt keine schlechten Beweggründe und Absichten hast. Du bist ein Kind und brauchst viel Aufmerksamkeit und Liebe!

Es ist schön, dass Du einen Freund und eine Freundin hast, die Dir etwas Lebensmut geben. Wenn sie auch noch jung sind, bleib mit ihnen im Gespräch. Trotzdem wäre es gut, wenn Du auch einen Erwachsenen, der Dir wirklich helfen kann, ins Vertrauen ziehen könntest.

Du kannst Dich auch gern jederzeit bei mir melden!

Philipp59  20.02.2022, 07:44

Vielen Dank für den Stern!

Du trägst dich möglicherweise mit dem Gedanken, dein Leben zu beenden, obwohl du die Chance zum Leben hast. Andere wollen so gerne leben, müssen aber sterben, weil sie definitiv keine Chance haben. Hast du darüber schon mal nachgedacht? Wenn nicht, solltest du es tun. Und denke doch auch bitte mal an all die Menschen, denen du unendliches Leid zufügen würdest. Denn mit Sicherheit gibt es Menschen, denen du sehr viel bedeutest - auch, wenn es zur Zeit möglicherweise für dich anders aussieht.

Selbstmord ist keine Lösung, sondern bis auf ganz wenige Ausnahmen ein nie wieder gutzumachender Fehler. Auch wenn es derzeit vielleicht hoffnungslos aussieht - Hoffnung besteht eigentlich immer, und es gibt mit Sicherheit auch Lösungen. Nur manchmal muss man verdammt lange danach suchen. Und ganz ehrlich: Was soll daran ehrenhaft sein? In den allermeisten Fällen ist es eine Flucht vor sich selbst, eine Flucht vor Verantwortung, eine Flucht davor, das Leben in die Hand zu nehmen und selbst zu Besserungen beizutragen.

Vergleiche das Leben mal mit dem Wetter: Es gibt Tage, ja Wochen, wo es nur regnet. Aber irgendwann kommt auch die Sonne wieder durch.

Das Leben ist -auch für dich- viel zu schön, um es einfach achtlos wegzuwerfen, oder um sich ständig selbst körperlich und seelisch zu verletzen. Betrachte diese Probleme als Herausforderung des Lebens - nimm diese Herausforderung an und du wirst merken, wie spannend das Leben wieder sein kann.

Du hast nur ein Leben – das sollte dir bewußt sein. Auch Menschen, die dich gut verstehen können, werden versuchen, dich vom Suizid abzuhalten – aus gutem Grund.

Du hast dich hier gemeldet, weil du Hilfe suchst - das ist schon mal ein sehr guter Ansatz. Jedoch alleine wirst du es nicht schaffen. Aber von nix kommt auch nix – das musst du schon selbst aktiv werden. Denke mal in aller Ruhe über deine Situation nach und überlege, wo du selbst am besten ansetzen kannst, um es zu ändern. Auch mit kleinen Schritten erzielt man Erfolg.

Sicher kennst du eine Person, der du vertraust - oder? Sprich mit dieser Person ganz offen und ehrlich über deine Ängste und Probleme. Du kannst dich auch an deinen Arzt wenden, an den Seelsorger, Lehrer, Freunde, Bekannte oder Verwandte....

Oder nutze einfach eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten:

Telefonseelsorge: 0800-1110111 und 0800-1110222

Mailberatung: https://ts-im-internet.de/new.php

Chatseelsorge: https://chat.telefonseelsorge.org

Vor-Ort-Beratung: http://www.telefonseelsorge.de/?q=node/7647

Kummertelefon speziell für Kinder und Jugendliche: 0800-1110333 (nur Montag bis Samstag, 14 - 20 Uhr)

DGS: https://www.suizidprophylaxe.de/hilfsangebote/adressen/

Zusätzlich gibt es ggf. die Deutsche Depressionshilfe https://www.deutsche-depressionshilfe.de/start und / oder das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/wenn-das-altwerden-zur-last-wird, deren Angebote sich auch an Menschen mit Suizidgedanken richten.

https://instahelp.me/de/online-psychologen wäre ebenfalls ein Anlaufpunkt, ist allerdings kostenpflichtig

Hier ist ebenfalls sicher auch der eine oder andere Tipp für dich dabei: https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/

Das Jugendamt, sofern noch zuständig, würde ebenfalls Hilfestellung anbieten

Informiere dich mal., ob es in deiner Region Selbsthilfegruppen gibt, die sich mit deiner Problematik befassen - das könnte ebenfalls durchaus sehr hilfreich sein.

Vielfach ist es schon hilfreich, wenn man sich sein Leid mal von der Seele reden kann - wenn ein guter Zuhörer da ist. Und gute Zuhörer hören eben nicht nur, sondern helfen auch mit Rat und Tipps.

Ich bin mir sicher, dass du es schaffen wirst – allerdings musst du selbst auch dazu bereit sein und tatkräftig dazu beitragen. Das ist ein schwerer und möglicherweise auch langer Weg, aber es lohnt sich.

Glaub mir - alles wird gut

Riuuz  19.02.2022, 09:29

Respekt wirklich sehr schön gesagt

btsdepressed  19.10.2022, 19:17

ich finde als person mit eigenen depressionen den text gut außer am anfang, da es ja unsere sache ist ob wir unser leben beenden wollen, z.B. ist mein lippenstift fast leer

Hey,

es tut mir wirklich leid, dass es dir so schlecht geht. Es ist nicht deine Schuld, dass du gemobbt wirst oder beleidigt wirst, weil es dir nicht gut geht. Es ist verständlich, dass du Probleme in der Schule hast, wenn es dir nicht gut geht. Andere Leute haben hier die Nummer der Telefonseelsorge gepostet, da kannst du immer anrufen und da gibts Leute, die dir zuhören und helfen können.

Bitte gib nicht auf. Du schaffst das. Alles Liebe!

In solchen Situationen darfst du nicht aufgeben.

Rede mit Personen, bei denen du dich sicher fühlst.

Und such dir auf alle Fälle Hilfe. Die Leute wissen, wie man in solchen Situationen umzugehen hat. Die werden dir mit Sicherheit tipps geben. Im internet findest du viele Hilfestellen.

Wieso hat zurzeit jeder auf gute Frage selbstmord Gedanken ?? Du bist gerade in ein depressives Loch gefallen auxh wenn du der Klassen bester wärst würdest du keinen Sinn dahinter sehen geh zum Psychologen und fang An Dinge um dich herum zu akzeptieren und dich zu lieben