Psychische Behinderung?

5 Antworten

So eine Depression hat ja auch immer eine Ursache. Ich empfehle dir, mit einem Spezialisten, das heißt einem Therapeuten, dem auf den Grund zu gehen. Depressionen lassen sich in der Regel in den Griff kriegen. Nur sehr selten erleben Menschen, dass sich aus ihrer Depression eine Dysthymie (Depression, die sich über mehrere Jahre dauerhaft hält, anders als eine rezividierende Depression, die kommt und wieder geht) entwickelt, durch die sie langanhaltend und dauerhaft eingeschränkt sind, weil sie es einfach nicht wegkriegen.

Wenn du sie im Griff hast, wirst du auch normal arbeiten können.

Ja, kannst du. Du kannst auch frei von Depressionen sein und irgendwann das Gefühl haben, als hättest du es nie gehabt.

In 90% der Fälle kann eine Depression geheilt werden und der Patient kann wieder ein normales Leben führen, wobei es bei 25% der Patienten zu einem Rückfall im Laufe des Lebens kommen kann. Therapieresistente Depressionen sind selten, aber möglich. Eine Depression ist dann therapieresistent, wenn du mindestens schon 2 verschiede Antidepressiva probiert hast und schon eine Psychotherapie gemacht hast und die Erkrankung so schwer ist, dass ein normales Leben (Schule, Studium, Arbeit etc...) nicht mehr möglich ist. In diesem Fall können alternative Methoden (Elektroschocktherapie, Magnettherapie, Ketamin, Hypnose etc...) manchmal zu einer Besserung führen.

Ob du Erwerbsfähig bist und wie schlimm deine Depression ist, kann nur ein Arzt beurteilen. Dieser muss dir eine Diagnose geben und dann die Therapie einleiten.

Viel Glück 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du denn in Behandlung mit deiner Krankheit? Wenn man gut eingestellt ist mit entsprechenden Medikamenten und einer Psychotherapie ist das sehr hilfreich und du kannst auch mit deinem Therapeuten über deine Arbeitsfähigkeit sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach halt einen Job, der nicht so sehr deprimiert. Altenpfleger ist eher nicht geeignet.