Selbstgemachte Knotenhalfter verkaufen?
Hallo, erstmal zu mir.
Ich bin 16 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich reite seit vielen Jahren und habe jetzt schon ein paarml für mich und bekannte Knotenhalfter gemacht. Da ich sehr viel Spaß und Interesse an dem Hobby habe würde ich gerne kleines Geld dazuverdienen indem ich meine Knotis zum Verkauf anbiete.
Was muss ich beachten? Welches Gewerbe muss ich anbieten und was zahle ich dann dafür?
Wo muss ich das generell angeben?
Und wieviel darf ich maximal dram verdienen? Ich spaare auf ein eigenes Pferd und das würde in meine zusatzspaarkasse kommen.
Ich weiß was man beim knoti beachten muss und würde natürlich jedes aufs Pferd angepassen.
Ich habe nicht vor weißgott wieviel daran zu verdienen, darum geht's mir garnicht.
3 Antworten
Für Deutschland gilt folgendes, für Österreich müsstest Du selbst mal googeln:
Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.
Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht, das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.
Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?
Das hier gilt zwar in erster Linie für Verkäufe auf eBay, trifft aber auch auf Dich zu:
Klicken: Ab wann handele ich gewerblich?
Klicken: Rechtliche Informationen für gewerbliche Verkäufer
Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produkthaftung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Haftung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits setze ich mal voraus, bei eBay, bzw. eBay Kleinanzeigen ist natürlich auch ein gewerblicher Account obligatorisch.
Übrigens:
Ein fehlerhaftes Impressum kann Dich mal eben bis zu 50.000,00 € kosten.
Und ja, die Zahl der Nullen ist völlig korrekt:
Klicken: Alles zur Impressumspflicht