Selbsterlernte Programmiersprachen im Lebenslauf anführen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Bewerbung hast du auch eine Kurzbeschreibung, in der du bspw. angibst, wieso du meinst, dich für die beworbene Stelle gut zu eignen. In dieser kannst du angeben, dass du darum bemüht bist, dich in dem Bereich Psychologie weiterzubilden und dich auch nicht davor scheust, dafür neue Themengebiete anzuschneiden. Als Beispiel (bzw. als Begründung dafür) kannst du deine Lernpraxis mit Python angeben.

Insofern würde ich nicht die Tatsache, dass du dich mit Python beschäftigt hast, als zu begründenden Fakt in den Fokus ziehen, sondern diesen eher dazu nutzen, um eine andere Eigenschaft hervorzuheben / zu beweisen. Trotz allem kannst du natürlich kurz (!) ein Projekt anreißen, welches du in Folge mit Python vollführt hast. Es sollte sich dabei um etwas Interessantes, vielleicht Innovatives, leicht erklärbares Projekt handeln, was am besten auch den Bereich Psychologie anschneidet. Also kein Taschenrechnerprojekt. 😉

Unter der Auflistung deiner Kenntnisse kannst du Python zudem auflisten, kurz deinen Kenntnisstand bewerten und auf ein GitHub-/BitBucket-/...-Profil verweisen (URL), auf welches du dein Projekt hochlädst.

Django787
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche & hilfreiche Antwort. Ich werde mir das genauer anschauen

Als Psychologe würde ich das nicht großartig erwähnen. Reite da mehr auf Deinen Fachspezifischen Kenntnissen rum. Ich wüßte jetzt auch wirklich nicht was Dir Python da bringen würde. Allgemeine Datenbankkenntnisse vielleicht, die sind meist Hilfreich und gute Excel Kenntnisse. Kommt aber halt auch immer auf den Job an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeitet als CTO/CFO und jetzt auch Geschäftsführer (CEO)

Django787
Beitragsersteller

Ja, ich glaube tatsächlich, dass es auch stark auf das Unternehmen ankommt hinsichtlich der Wichtigkeit von Programmiersprachen (als Psychologe). Python soll nach Angabe vieler Quellen einen einfach Einstieg in die IT-Welt bringen, weshalb ich damit angefangen habe. Das Ziel wäre natürlich eine Sprache, die im HR Bereich wichtig sein könnte, zu lernen. Stand jetzt kriege ich aber dies neben dem Studium noch nicht hin

Bearman1974  18.05.2021, 15:16
@Django787

Grundlegend ist Python da schon nicht verkehrt. Es hilft ja auch dem allgemeinen Verständnis. Wichtig wären aber auch Datenbankkenntnisse. Also Strukturen verstehen usw.

Autodidaktik kommt bei Bewerbungen immer sehr gut an.

Du hast zwar kein Zertifikat, aber ob Du die Programmiersprache wirklich beherrschst oder nur einen auf dicke Hose machst, findet der Arbeitgeber durch gezielte Fragen schnell heraus. Vielleicht hast Du ein paar Beispiele die Du dem AG schicken kannst.

Und auch wenn Du die Sprachen nicht perfekt beherrschst, ist das völlig ok. Beim Programmieren ist es nicht wichtig jeden Befehl auswendig zu kennen. Du zeigst aber, dass Du Dich selbst auf dem aktuellen Stand hältst und weiterbildest. Ohne dass Dich jemand dazu auffordern muss.

Das ist gerne gesehen.

Wenn überhaupt würde ich auf spezifische Projekte eingehen, die du mit Hilfe dieser Sprachen realisiert hast, denn das gibt Auskunft, ob du tatsächlich gewisses Wissen hast oder nicht.

Ich frage mich, wie man einem Unternehmen "beweisen" kann, dass man eine Programmiersprache beherrscht, wenn man sich diese selbst beigebracht hat.
  • In from von einem Coding Interview. Also wenn du dich z.B. bei Google um eine Stelle für Frontent-Dev bewitbst, dann wird dir dein Interviewer z.B. in einem google Docs JavaScript fragen stellen, die du dann mit Code beantworten kannst.
  • Durch realisierte Projekte. Also eine Art Portfolio von deinen Programmierprojekten in der betreffenden Programmiersprache.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Django787
Beitragsersteller

Okay, das mit den realisierten Projekten ist mir neu. Danke!