Selbstbewusstsein stärken und mehr selbstbewusst und erwachsen auftreten?

5 Antworten

Selbst wenn dich einige für junger halten, als du tatsächlich bis. Mache dir nichts draus, den alt siehst du noch früh genug aus.

Im allgemeinen sollte man vielleicht versuchen etwas rationaler (erwachsener) zu denken und dementsprechend handeln. Oft wird man wegen seiner Verhaltensweise beurteilt (allgemeinen, also fühle dich nicht angegriffen). Erwachsen sein ist im Endeffekt keine Frage des körperlichen Alters sondern der mentalen Reife. Es gibt Leute die sich noch mit 50 Jahren sehr kindisch benehmen, andere sind mit 17 bereits mental erwachsen.

Naistkeinwort
Beitragsersteller

Ich verstehe was du sagst. Und es macht auch Sinn, aber ich meine nur das optische (was auch manchmal mit dem Gesagten und vor allem wie man etwas sagt verbunden werden kann) ich meine es genau wie in den Beispielen, diese Menschen kennen mich nicht und haben maximal einen Satz von mir gehört, und schließen aber gleich darauß dass ich ein Kind sei, oder jemand der von nichts eine Ahnung hat und das ist was ich nicht verstehe... Ich meine ich hatte Recht mit dem Glas, aber anstatt dass sie nachguckt und mir glaubt, denk sie liebe "dieses kleine Mädchen hat keine Ahnung" warum denkt sie das? Warum duzt die mich? Ja die Fragen wirst du wohl nicht beantworten können, aber so fühle ich mich in diesen Augenblicken und ich weiss nicht was ich gesagt habe dass Menschen glauben ich sei unerfahren oder noch ein Kind .... Weisst du?

Zwart  10.03.2020, 02:56
@Naistkeinwort

Das ging mir früher auch nicht anderst (bis 20). Einige sehen nun mal etwas jünger aus als sie sind. Na und. Du wirst lernen sowas nicht an dich heran zu lassen, also warum solltest du dich überhaupt damit beschäftigen?

Ich würde mir einfach denken, "scheiss drauf. Wenn das eure Meinung ist, dann ist das auch euer Problem. Was ihr denkt, geht mir am aller Wertesten vorbei. Ich brauche weder eure Meinung noch eure Ansichten, und wenn da einer ein Problem mit hat, dann muss er selber damit klarkommen". Problem gelöst. Versuche es mal, du wirst merken was ich meine. Keinen Grund sich deshalb verrückt zu machen.

Hallo Naistkeinwort,

viele Menschen sind sehr oberflächlich und versuchen einen Menschen in den ersten Sekunden, nachdem sie ihn zum ersten Mal gesehen haben, einzuschätzen. Das ist weder fair noch macht es einen Sinn! Aber so sind nun viele Menschen einmal!

Da Du zwar offenbar jünger aussiehst als Du bist, werden Menschen vor Dir vermutlich mehr Achtung haben, sobald sie näher mit Dir zu tun haben. Reife lässt sich ja nicht am Aussehen festmachen!

Du kannst nun eines machen: Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück aufbauen! Hier ein paar grundlegende Tipps:

Ein ganz wichtiger Faktor ist die Selbstakzeptanz. Das bedeutet, dass Du lernen kannst, Dich so anzunehmen, wie Du bist. Statt davon zu träumen, ein ganz anderer Mensch zu sein, ein besseres Aussehen zu haben oder über mehr Fähigkeiten zu verfügen, wäre es gut, mit Dir und Deinen Leistungen zufrieden zu sein.

Das soll natürlich nicht heißen, dass Du Dich nun bequem zurücklehnst und Dich nicht mehr darum bemühst, Dich zu verbessern und weiterzuentwickeln. Vielmehr geht es darum, eine realistische Bestandsaufnahme von Dir und Deinen Möglichkeiten zu machen. Das hilft Dir, nicht einem Wunschbild hinterherzulaufen, das Du wahrscheinlich doch niemals erreichen kannst. Es führt nämlich nur zu Frustration und Enttäuschung, nach den Sternen (also dem Unerreichbaren) zu greifen!

Wenn Du Dir und Deiner Fähigkeiten nicht sicher bist, weil Du vielleicht schon den einen oder anderen Misserfolg hast einstecken müssen, dann denke bitte daran, dass das Versagen zum Leben dazugehört. Jeder hat hier und da Rückschläge und muss mit Enttäuschungen fertig werden. Es gibt niemanden, der immer nur Erfolge verbuchen kann!

Was Dich sicherer manchen kann, wäre, wenn Du Dich regelmäßig gewissen Herausforderungen stellst. Doch dürfen diese nicht zu groß sein, damit das Scheitern nicht bereits vorprogrammiert ist. Suche Herausforderungen (in Schule, Beruf, Hobby, Sport etc.), die zwar durchaus etwas schwierig sein können, die Du aber höchstwahrscheinlich erfolgreich meistern kannst. Denke daran: Jeder Erfolg bringt Dich ein Stückchen weiter und macht Dich sicherer! Und wenn Du eine Sache geschafft hast, dann belohne Dich in irgendeiner Weise dafür!

Lerne es auch, Dich selbst zu lieben! Das funktioniert jedoch nur dann, wenn Du Dich und Deine Leistungen nicht schlechtredest! Und wenn Du einmal Fehler machst, dann verurteile Dich nicht dafür. Selbstkritik kann zwar gut sein, doch so lange Du Dich noch so unsicher fühlst, ist sie mehr ein Hindernis als eine Hilfe!

Eigenliebe ist nur dann schlecht, wenn man nur sich und nicht auch die anderen sieht! Doch gibt es auch ein gesundes Maß an Eigenliebe, das weder Dir noch anderen schadet. Du kennst ja sicher auch das Gebot: „Liebe deinen Nächsten wie Dich selbst“. Anders ausgedrückt: Mit der Nächstenliebe funktioniert es nur dann, wenn man sich auch selbst annimmt und liebt.

Da ich die Bibel für ein schlaues Buch halte, zitiere ich immer mal wieder gerne daraus. Falls Du an Gott glaubst, könnte der Gedanke Dir helfen, dass Gott Dich persönlich für wichtig hält. Du bist für ihn nicht nur irgendeine Nummer, die er gar nicht richtig wahrnimmt. Im Gegenteil, der interessiert sich ganz persönlich für Dich und möchte Dir sogar helfen! Warum kannst Du Dir da sicher sein?

Nun, in der Bibel steht: „Fürchte dich nicht, denn ich bin bei dir. Sei nicht ängstlich, denn ich bin dein Gott. Ich werde dich stärken, ja, ich werde dir helfen“ (Jesaja 41:10). Ist das nicht ein sehr schöner Vers? Er zeigt, dass Gott nicht nur unser Leid sieht, sondern auch bereit ist, uns beizustehen und zu helfen! Jetzt kommt es nur darauf an, wie sehr wir auf ihn vertrauen.

Ich hoffe, dass Dir diese Tipps ein wenig weiterhelfen und Du nach und nach mehr Selbstwertgefühl entwickelst! Und denke bitte daran, dass Dich viele kleine Schritte auch an Dein Ziel bringen. Gib daher niemals auf, auch wenn es hier und da Rückschläge gibt! Wenn Du fällst, stehe wieder auf und laufe weiter! Alles Gute und viel Kraft!

LG Philipp

Ich glaub das liegt nicht an dir das du so jung geschätzt wirst, sondern an der Generation. Heutzutage sehen alle mind 2. Jahre älter aus :)

dein Selbstbewusstsein stärken.

  1. schritt dich selbst akzeptieren und anfangen zu lieben. Mach dir klar wer du bist und was du kannst!!

Hört sich Cringe an, aber mach das mal...

schau dich einfach mal im Spiegel an und lass deine positiven Gedanken über dich raus... Lob dich selber mal für alles, was du gutes je getan hast. Das wird dir gut tun.

Das Alter steht nicht auf dem Stirn geschrieben und besonders bei jungen Menschen kann man sich sehr verschätzen. Das kann man leicht hinnehmen und entschuldigen. Unhöflichkeit hat mit schlechter Erziehung zu tun und sie ist nie gerechtfertigt, ganz egal ob sich gegen einem Kind oder einem erwachsenen Menschen ausrichtet. Sei stolz dass du gute Manieren, Benehmen und Selbstkontrolle beherrschst, das sind ein klares Zeichen von Reife, unabhängig von Alter und Aussehen.