Selbstbewusstsein stärken aber wie?

16 Antworten

2 tipps

  1. dir selbst einreden wie toll du bist. ich bin toll. ich kann das, ich schaff das. ich seh gut aus. ich bin selbstbewusst. denn wie willst du selbstbewusst sein wenn du selba nich dran glaubst?! (wenn du dir ständig sagst wie dumm du bist un das du alles falsch machst tritt sogenannte selbsterfüllende prophezeihunh auf, ergo du verhälst dich unbewusst so das du wirklich alles falsch machst un das is ein teufelskreis!) also optimistisch denken, allerdings auch ab un zu realistisch bleiben.

  2. komplimente machen. wer komplimente macht bekommt auch komplimente zurück ganz einfaches prinzip. wenn du deiner freundin sagst das dir ihr t-shirt heut gefällt oder das ihre haare heut gut liegen oder deinem kumpel sagst kp das er heut gut fußball gespielt hat werden sie dir auch komplimente für irgendwas machen und das stärkt ungemein das selbstbewusstsein. ("wie man es in den wald ruft so schallt es auch hinaus")

viel glück!

Alex358440  19.03.2021, 19:12

einreden klingt bisschen blöd. Aber ich weißt , was du meinst.

Für was für Momente speziell?

Meiner Erfahrung nach hilft Training, je mehr du dich einer Situation stellst, die für dich beängstigend ist, desto weniger wird sie dir ausmachen.

Wenn mans so allgemein fast find ich das es sich auf viele Situationen übertragen lässt.

Tue es einfach mal und immer öfter, dann kommt das Selbstbewusstsein.

Boganji  03.11.2009, 00:29

Beispiel - Chef traktiert dich. Stell dich so oft wie möglich der Situation, denk dir dabei was für ein A******* er ist (nur denken, nicht sagen ^^). Mit der Zeit wirds dir egal.

Beispiel - Vorträge vor eine großen Menge - je öfters du es probierst, desto weniger ängstigt es dich.

Beispiel - Mädchen/Junge ansprechen, die ersten Male klappts nicht so gut, aber hab keine Angst vor Misserfolg, je öfters du es probierst, desto eher wird es funktionieren.

Beispiel - Hänseleien in der Schule - Leiste Widerstand, Beuge dich nicht, denk dir dabei dass es selbst nur arme Geschöpfe sind, die aus persöhnlicher Verklemmung auf dir Rumhacken, reagier agressiv dagegen wenn es einzelne Sind, wenn es eine Gruppe ist, versuchs mit passivem Widerstand. Oder sprich Lehrer an, hiflt auch manchmal.

Wuppertom  03.11.2009, 00:33
@Boganji

Wenn Du Dir den Chef mental als A* vorstellst, strahlst Du diese Meinung ihm gegenüber auch aus. Das ist dann eine selbsterfüllende Prophezeihung. Er wird sich Dir gegenüber weiterhin wie ein A* verhalten. Lächle ihn lieber an und überleg Dir, wie Du ihm helfen kannst;-)

Boganji  03.11.2009, 00:35
@Wuppertom

gut stimmt, da würde mein ratschlag wohl eher in richtung "assi-haltung" eingehen.

was mir noch eingefallen ist, sich "gefährlichen" situationen stellen, z.B. Sport treiben.

Wuppertom  03.11.2009, 00:42
@Boganji

Man muss in der Situation auch einen Sinn sehen. Ich könnte mich überwinden und Bungee-springen. Da ich es aber erst allen sagen muss, um Anerkennung zu bekommen, wäre das keine gute Situation um nachhaltig Selbstbewusstsein aufzubauen. Die Situation muss mich motivieren, ich muss einen Sinn darin sehen und dadurch einen persönlichen (oder sozialen) Mehrwert erhalten.

Nette Frage...

Überleg mal: jede Frau hat unzählige Eizellen, jeder Mann Millionen von Spermien. Nur durch das Zusammentreffen einer GANZ BESTIMMTEN Eizelle mit einem GANZ BESTIMMTEN Spermium war es möglich, dass DU entstehst. Überleg mal, wie unwahrscheinlich das ist. Und mach Dir klar: seit Deiner Entstehung bist Du definitiv ein Sieger!

george82  03.11.2009, 00:32

bei 6.000.000.000 sieger fühlt man sich nicht mehr so :p

Podencotina  03.11.2009, 00:33
@george82

Heeeeeeee, Verlierer gibts aber unendlich viel mehr!!!!!!!!! <lach>

Nun, da gibts viele Möglichkeiten, aber die willst du vermutlich nicht alle hören * g *.

Darum nur die zwei - meiner Meinung nach - erfolgversprechendsten:

  • Such dir einen Menschen, einen Freund, eine Freundin, vielleicht auch nur einen Bekannten, mit dem du über alles sprichst. Die meisten inneren Probleme, die so ne Art Blockade fürs Selbstbewusstsein sind, lassen sich nach und nach verkleindern oder gar ausschalten, wenn man sie sich nur bewusst macht * g *. Das funktioniert durch Reden am besten.

  • Und jetzt das Wichtigere: Baue etwas auf. Das kann alles sein, was du dir nur vorstellen kannst, wirklich alles * g *. Bau etwas auf. Setz dir ein Ziel, einen Lebenstraum, oder vielleicht auch mehrere Träume! Sei neugierig, wers Spezialist zu diesen Themen. Lies viel, informier dich, probier aus, experimentiere. Schaff dir etwas, was dir allein gehört, worauf du stolz sein kannst, wofür andere dich unter Umständen vielleicht um Rat fragen. Das kann auch ein Verein sein, wo du deine Leidenschaft mit anderen teilst. Egal was!

Du ahnst nicht, wie beides das Selbstbewusstsein pushen kann * g *. Aber, wie gesagt, das sind nicht die einzigen Methoden. Es gibt viele Möglichkeiten!

Entscheide Dich zum Handeln! Suche Ziele, Handel, sammel Erfolge. Dann weißt Du, wo Du hinwillst und wirst entscheiden können, was für Dich wichtig ist. Natürlich wird nicht alles funktionieren, aber auch ein Stürmer im Fußball hat bei 50 Ballkontakten und 10 Torschüssen vielleicht einen Treffer! Laufen lernt man durch stolpern. Trau Dich!