Warum haben manche Menschen soviel Selbstbewusstsein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum andere Menschen so, oder so sind, ist doch völlig irrelevant..

Denn du bist du! Du kannst nicht, was Andere können und Andere können nicht, was du kannst. Jeder ist ganz anders, mit einer anderen-einzigartigen Persönlichkeit, Lebensgeschichte, Talenten, Herausforderungen im Leben..

Wichtig bist du! Besinne dich auf dich selbst.

Also wie kannst du mehr an Selbstbewusstsein gewinnen?

Mein Tipp:

  • entscheide dich jeden Tag für dich selbst, bevor du dich für Andere entscheidest! Nur wer in Beziehung mit sich selbst ist, kann anderen überhaupt erst begegnen.
  • Schreibe dir jeden Tag 5 Dinge auf, auf die du stolz bist / die du gut gemacht hast / bei denen du dir Mühe gegeben hast! Sowas gerät schnell in Vergessenheit, im Gegensatz zu Fehlern, oder Peinlichkeiten.
  • Mache dir bewusst, was du an deiner Persönlichkeit und an deinem Äußeren toll findest!
  • Bestrafe, beleidige, verletze dich niemals selbst - schenk' dir selbst die Liebe, die du dir von anderen wünschst!
  • Mach' Sport - fühle deinen Körper und deine Energie. Sei stolz auf deinen Body, egal wie du aussiehst.
  • Übe jeden Tag Achtsamkeit und Selbstliebe. Sag' jeden Tag aufs Neue "Ja" zu dir selbst.
  • Besinne dich - schau auf dich selbst. Deine Gedanken, deine Gefühle, deine Wünsche und Ziele im Leben. Lass' dich nicht von anderen klein machen, manipulieren, oder lenken - vertraue auf dich! Und wenn du kein Selbstvertrauen hast, höre dir täglich positive Affirmationen an, bis du es dann verinnerlicht hast.
  • Du kannst Alles schaffen - hab nur Mut und Vertrauen!

Ich wünsche dir alles Gute!

Geht mir auch so. Kannst du vielleicht einen bestimmten Grund finden, an dem du arbeiten kannst? Generell ist natürlich erst einmal das Hauptding: Wir haben alle unterschiedliche Charakter - da gibt es einfach auch zurückhaltender, vielleicht auch introvertierte Personen und dann die super extrovertierten...und ein bisschen was dazwischen. Bei mir lag der Hauptgrund für ein geringes Selbstwertgefühl, und damit verbunden auch wenig Selbstbewusstsein, aber in der Kindheit. Und ich kann daran arbeiten und bekomme mit der Zeit auch immer mehr Selbstsicherheit und auch ein kleines bisschen mehr Selbstbewusstsein....und das Alter kann sicher auch etwas ausmachen. :)

GUTEANTWORT358
Beitragsersteller

Ja, das mit dem Alter kann ich vollkommen verstehen. Ich bin mir/14 sodass das sicherlich viel mit der Pubertät zu tun hat. Ich bin auch eine sehr zurückhaltende und introvertierte Person. Nur Stehe ch mir selber im Weg. Meine Freunde sagen, ich solle selbstbewusster werden, aber ich weiß nicht wie.

Wie viel Selbstvertrauen ein Mensch hat, hängt im Wesentlichen von der Erziehung und dem sozialen Umfeld ab, deshalb ist das bei jedem anders. Mögliche Gründe für ein geringes Selbstvertrauen sind z.B. besonders strenge Eltern oder Ausgrenzung in der Schule, aber es gibt da noch ganz viele andere mögliche Gründe. Gerade in der Pubertät haben viele Menschen Selbstwert-Probleme, das liegt einfach in der Natur der Dinge.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie man sein Selbstvertrauen steigern kann, dazu gibt es viele Videos auf youtube, viele Internetseiten mit hilfreichen Tipps und auch viele Bücher zu kaufen. Ein Beispiel ist, sich jeden Abend vor den Spiegel zu stellen und sich selbst ins Gesicht zu sagen, was gut an einem ist - rein objektiv betrachtet. Die Technik dauert zwar etwas bis sie wirkt, aber ist auf Dauer echt effektiv.

Oft haben Menschen mit geringem Selbstvertrauen außerdem eine "schwache" Körperhaltung, also Blick zum Boden und somit gesenkter Kopf, hängende Schultern, etc. Wenn man bewusst dagegen steuert, indem man bewusst NICHT auf den Boden guckt beim gehen, sondern geradeaus und indem man die Schultern NICHT hängen lässt und sich das permanent ins Gedächtnis ruft, kann das schon sehr hilfreich sein!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

GUTEANTWORT358
Beitragsersteller

Danke,

ich hab danach auch schon im Internet geguckt, fand aber nur solche möchtegern Coaching Pros.

Viele wirken auch einfach nur selbstbewusst und reden direkt los und wirken durch direktes auf dich zu gehen selbstbewusst aber wollen so verstecken dass sie es in wirklichkeit nicht sind.

Aber solche Leute sind leicht zu enttarnen. Das sind einfach nur anhängliche Nervensägen mit 4.000 "Freunden" auf Facebook. Wenn du mal so eine Person kennst bzw kanntest und das auch gut und sie sich dir gegenüber öffnet wird das auch kein geheimnis mehr sein.

Sprich nicht alle die so wirken sind selbstbewusst.

Wie sehr schränkt dich das ein? Geht das soweit, dass du Angst vor sozialen Situationen hast oder ist das eher eine "normale" Schüchternheit mit leichten Vermeidungstendenzen?