Stärken gute Noten das Selbstbewusstsein?

13 Antworten

Ich glaube nicht, daß gute Noten das Selbstbewußtsein stärken. Benotet wird die Qualität vorhandenen Wissens, welches aber nutzlos ist, solange es nicht im Alltag sinnvoll angewendet wird. Erst das sinnvolle Anwenden erworbener Fähigkeiten bringt echte Erfolgserlebnisse, und nur solche sind geeignet, auch das Selbstbewußtsein zu stärken. Gute Noten dagegen sind eher geeignet, die Eitelkeit zu stärken, besonders, wenn man weiß, daß Benotungen nahezu immer auch von sehr subjektiven Aspekten abhängig sind.

Kommt auf denjenigen und seine ziele an. Wenn du fuer deine ziele sehr gute noten in der schule benoetigst,um z.b. fuer einstudium zugelassen zu werden,dann kann es einen auf jeden fall staerken.
Es ist immer unterschiedlich und kommt vor allem auf die person und die sitiation an. Unter druck gute noten zu schreiben ist vielleicht nervenzerreissend und nicht staerkend

Jeder ist anders

Naja, wenn du gute Noten hast, heisst das dass du git gelernt hast. Ob du durch viel lernen selbstbewusster wirst, naja. Vlt weil du selber siehst, dass du was kannst, aber selbstbewusster wirst du auch durchs aussehen & Charakter. Da können die noten wenig helfen ^^

Hallo!

Ja, zumindest bei mir. Und bei den anderen wird das sicherlich auch so sein. Wer freut sich denn nicht über gute Noten? Ich denke, dass schlechte Noten auf Dauer einen runterziehen können.

Grüße, Dreams97

Noten allein sind nicht ausschlaggebend. Selbst ein Akkord kann gut klingen, einmal oder mehrfach angeschlagen. Gibt aber noch lange keine Melodie.

Dieser Satz ist auf alle Altersklassen zutreffend