Selbst an Umfrage teilnehmen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Darfst teilnehmen 88%
Darfst nicht teilnehmen 13%
Jangler13  28.01.2023, 18:18

Für welche Gruppe soll die Umfrage Repräsentativ sein? Die Bevölkerung?

Grimmi947
Fragesteller

Deswegen die Gänsefüßchen. mir ist bewusst dass die Umfrage nicht zu 100% so in echt aussehen würde

6 Antworten

Die Umfrage wird so oder so nicht repräsentativ sein.

Zum einem wirst du nur eine bestimmte Gruppe von Menschen Treffen, und zwar nur die Menschen die die in der Frage Vorkommenden Tags interessieren. Das ist keine zufällige Stichprobe.

Außerdem hast du keine Möglichkeit zu Verifizieren, ob jemand mehrfach teilgenommen hat oder nicht.

=======

Jemand meinte hier schon jemand dass eine GuteFrage Umfrage mit 77 Teilnehmern "rrepräsentativ" sei, um damit seine Meinung zu belegen.

Grimmi947
Fragesteller

Ist mir klar, Überseht ihr alle die Gänsefüßchen?

Jangler13  28.01.2023, 18:28
@Grimmi947

Sie ist nicht repräsentativ und auch nicht "repräsentativ".

Die Umfrage bleibt unbrauchbar, egal wie viele Gänsefüßchen du nutzt.

Von Experte Jangler13 bestätigt

Wie kommst du denn darauf, Umfragen hier seien repräsentativ?

Es gibt keinerlei Möglichkeit,
festzulegen, wer abstimmen darf,
festzustellen, wer abgestimmt hat,
festzustellen, ob jemand mehrere Accounts hat und mehrmals abstimmt.

Was also soll ein Ergebnis hier "repräsentieren"?

Grimmi947
Fragesteller

Keiner, wirklich keiner versteht die Gänsefüßchen

gfntom  30.01.2023, 17:23
@Grimmi947

Wenn du der einzige bist, der sie deiner Meinung nach "richtig" deutet, solltest du die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass DU falsch liegst.

Was wolltest du denn artikulieren, wenn nicht das, was du geschrieben hast?

Darfst teilnehmen

Das darf man, jedoch manipuliert es das Ergebnis. Ich mache das aber auch manchmal.

L.g. Jan

Darfst teilnehmen
nicht mehr "repräsentativ"?

Und wenn schon.

Darfst teilnehmen

Na klar. Außer du gehörst nicht zu der Gruppe an die sich die Umfrage richtet. Also wenn du zum Beispiel 38 bist, solltest du nicht an einer deiner Umfragen teilnehmen, die nur für ü60 gedacht ist. Außerdem je mehr Leute an einer Umfrage teilnehmen, desto besser. Also warum nicht auch du?