Sekundäre Verstärker, Psychologie?

2 Antworten

Geld ist ein sekundärer Verstärker weil das Bedürfnis nicht "ursprünglich angeboren" ist. Gehört aber auch zu den materiellen wozu auch Nahrung gehört - allerdings ist Nahrung ein primärer Verstärker.

Primäre wirken direkt weil angeborene Bedürfnisse (Nahrung, soziale Kontakte,..)
Sekundäre assoziativ - also anerlernt. Man hat also gelernt, dass Lob (sekundär) einen freut, aber nie so lange/schnell/gut, wie es soziale Kontakte (primär) könnten.

Soziale Verstärker wäre zb. Lob
Aktivitätsverstärker Hobby

Informative Verstärker sind zb. Geschwindigkeits- oder Schrittzahlmessung, Gewichte beim Trainieren...

So in ungefähr

Soziale Verstärker: Anerkennung, Zuwendung ...
Aktivitätsverstärker: Hobbies
informative Verstärker: Rückkopplung von Fortschritten, z.B. bei einer Leistung, bei Problemlösungen

Tamtamy  08.04.2019, 17:14

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.