Aus welchem Grund posten manche Mädchen ständig Fotos auf Instagram oder anderen sozialen Netzwerken?

5 Antworten

Ich sehe da vor allem zwei Faktoren:

-Suche nach Bestätigung, Likes, positiven Kommentaren. Resultiert manchmal (aber nicht immer!) aus großer, innerer Unsicherheit, die aber gegenüber der Außenwelt nicht eingestanden wird. Die positive Resonanz aus dem Internet löst mentale Glücksgefühle aus, man hat das Gefühl, beliebt und interessant zu sein und vielleicht bewundert zu werden.

-Der Drang, sich eine virtuelle "Scheinwelt" aufzubauen. Das erklärt, warum wir zu 95% nur helle, freundliche und positive Bilder von Leuten zu sehen bekommen: Urlaubsfotos, Pärchenbilder, Haustierbilder... Dadurch werden auch für die postende Person selbst die negativen Seiten ausgeklammert und in den Hintergrund gerückt.

Es gibt sicher noch mehr, was dazu beitragen kann, aber das sind zumindest die Dinge, die mir entweder selbst schon aufgefallen sind, oder die in Studien als Hauptmotivation für dieses Phänomen ermittelt wurden.

Es gibt einfach Bestätigung und ist In.

Oder, noch einmal anders ausgedrückt: Es ist einfach In/In Mode, auf Instagram sein Leben zu posten und man folgt den Trends einfach, besonders in jungen Jahren. Darüber hinaus gibt es noch Bestätigung oben drauf.

2 Fliegen mit einer Klatsche, könnte man denken.

schon gesagt, minderwertigkeitskomplexe. brauchen dauernd bestätigung von anderen um sich besser zu fühlen. kann entstehen wenn man zu wenig anerkennung usw in der kindheit bekommt.

Hi!

Das ist natürlich weitaus komplexer, als nur Minderwertigkeit. Unsere Gesellschaft steht nur leider darauf, allem direkt eine Pathologie aufzudrücken - ich fürchte alle User hier wissen gar nicht, was der Minderwertigkeitskomplex eigentlich bedeutet... Dann wüssten sie auch, dass er hier falsch angewendet ist.

Zunächst einmal ist es heute schwierig, sich selbst zu bemessen. Wer bin ich, wo stehe ich gerade im Leben, läuft es bei mir gut (auch gemessen an Anderen), darf ich überhaupt aus einer Masse herausstechen und irgendwie anders sein, etc... Ein Foto von sich zu machen ist häufig der Versuch, die eigene Entwicklung für eine kurzen Moment anzuhalten (Du kennst es sicher aus der Schule - heute müssen junge Menschen sich unwahrscheinlich schnell entwickeln, Wissen aneignen, Reifen usw. usf.)... Für eine bestimmte Zeit gibt man sich selbst ein festgesetztes Bild. Das Selfie ist sogar noch ein dreh Praktischer: Man kann sich selbst aus der Perspektive eines Anderen betrachten und hat den Entwurf dieses Bildes selbst in der Hand. Es gibt einem das Gefühl, man könnte steuern, wie man gerade jetzt von außen aussehen kann/ soll. Viele dieser Bidler werden den Machern selbst auch nach einer bestimmten Zeit unangenehm (weil sie sich z.B. schon weiterentwickelt haben oder sich selbst gar nicht mehr so sehen (wollen), wie auf dem Bild).

Dieser Entwurf von einem wird nun auf soziale Netzwerke gestellt und überprüft, ob man noch konform geht. Soziales Feedback gibt es heute im echten Leben kaum noch. Geschminkt wird sich so, dass man möglichst nicht auffällt, sondern einheitlich ist und außerdem sind Ausreißer bzw. Unkontrolliertheit in der Öffentlichkeit schwierig. Heute geht es im Grunde nicht mehr, einen Tag ungeduscht und neben der Spur unter Seinesgleichen aufzutreten aus Angst, man würde damit sich selbst einreißen - Das ist heute fragil geworden. Deshalb ist der Test auf sozialen Netzwerken so praktisch.

Einzig traurig ist, dass soziale Medien uns die echte Lebenserfahrung nicht mehr erlauben. Wie es ist, wenn man einkaufen geht, kann man heute in einem Youtube-Video sehen, ohne selbst mal in diesen einzutauchen...

Mädchen sind sich oft unsicher wie sie rüberkommen , oder ob sie hübsch genug sind. Die meisten Mädchen wollen durch solche posts einfach eine art Bestätigung mit vielen likes

verreisterNutzer  25.02.2018, 22:08

Das klingt sehr plausibel,danke :),Kann man also doch sagen,dass es eine Art Minderwertigkeitskomplex ist ?

Tulpe3004  25.02.2018, 22:10

Ja eigentlich schon. Vllt nicht bei allen Abe bei vielen schon. Die meisten Mädchen sind sich einfach unsicher. Meistens auch nicht sehr selbstbewusst