Wie verkabele ich ein Audio-Interface mit Gitarre und Mac?
Ich bin sehr verwirrt und finde keine für mich schlüssige Anleitung. Warum haben manche Interfaces mehrere Kabel ("Cinch"?) und wo stecke ich die rein? Was für Kabel benötige ich? Mein Mac hat einen USB-C-Anschluss (habe aber einen Adapter für USB-2).
Wenn das Interface Cinch-Eingänge hat, wo stecke ich dann das Klinkenkabel von der Gitarre rein? Gibt es eine Möglichkeit, den Verstärker mit anzuschließen? Und wie ist dann der Aufbau? Gitarre -> Klinkenkabel -> Verstärker -> Kabel (welches?) -> Interface -> Kabel (welches?) -> Mac?
Oder läuft der Strom erst durch das Interface und dann durch den Verstärker? Kann man manche Interfaces ausschließlich mit Kopfhörern verwenden?
Und wie funktioniert das, wenn ich zeitgleich Gitarre spielen und in ein Mikro singen will? Brauche ich dann ein spezielles Interface? Was für unterschiedliche Arten von Interfaces gibt es?
Sorry, ich habe, wie man erkennen kann, so gut wie keine Hardware-Vorerfahrung. Bin mehr der Software-Mensch ;)
Danke!
randomcoil
Ich habe noch kein Interface, weil ich nicht über die verschiedenen Anschlüsse etc. Bescheid weiß.
2 Antworten
Sag mal die Modellnummern von deinen Geräten dazu, dann kann man dir vielleicht spezifischere Hinweise geben.
An und für sich gibt es meist diverse Arten das miteinander zu verbinden und man müsste erst schauen, welche die für dich passende ist.
Die Gitarre kommt in einen Audioeingang des Verstärkers. Das Mikro kommt, je nach Möglichkeiten des Verstärkers, entweder auch da irgendwo rein oder über einen anderen Weg an den Mac.
Den Mac, den du wohl für Aufzeichnungen verwenden möchtest, schließt du entweder über einen Recording-Eingang am Verstärker an oder über eine getrennte Leitung direkt an die Gitarre.
Kopfhörer kannst du entweder an den Mac anschließen oder da, wo Gitarre und Mikro zusammenkommen.
Außer du willst pro Instrument einen Kopfhörer, dann schließt du den am besten direkt nach dem Instrument an.
Aber welche Kabel genau und wie, wo, was, das müsste man im Einzelfall sehen. Wichtig wäre auch zu wissen, wozu genau das Setup dienen soll, was genau du machen möchtest, etc.
Interface per USB an Computer. Gitarre mit dem normalen Mono-Klinkenkabel an einen geeigneten Eingang vom Interface. Line-Out vom Interface (meistens RCA/Cinch, evtl. auch zwei mal Monoklinke, je nach Interface) an Line-In eines Stereoverstärkers, oder an aktive Monitorboxen, oder was auch immer Du an geeigneten Wiedergabegeräten hast.
Willst Du den Gitarrenverstärker mikrofonisch abnehmen, oder direkt mit der Gitarre in den Computer? Ich habe Letzteres beschrieben.
Es geht laut Fragesteller um die Nutzung eines Audiointerfaces. Das ist in dem Fall Dreh- und Angelpunkt für den Anschluss von Gitarre, Computer, Mikrofon, Kopfhörer, Wiedergabelautsprechern (Nahfeldmonitore, Stereoverstärker, notfalls Computerlautsprecher, ...), Whatever.