Welche Unterschiede gibt es zwischen den Bachelor- und den Diplom-AbsolventInnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mir wurde das kurz und knapp so erklärt: Der Bachelor steht ein bisschen unter dem Diplom und der Master ein bisschen über dem Diplom. In der Sozialen Arbeit ist es aber oft so, dass für "normale" Stellen noch gezögert wird, einen Master einzustellen, da viel zu teuer. Da ist man mit einem Bachelor schon auch noch gut dabei. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: an meiner FH scheinen sie den Stoff aus dem Diplom in die 7 Semester Bachelor reingepresst zu haben. Das sah man dann z. B. an 13 Prüfungen in 2 Wochen in den ersten beiden Semestern. Das einzige, was hier weggefallen ist, ist ein halbes Jahr vom Praktikumssemester. Das war im Diplom ein Jahr und war bei mir an der FH dann nur noch ein halbes.

Nachteule2000
Beitragsersteller

Hey, vielen Dank! Du bist ja auch selbst vom Fach und erlebst es somit direkt. Das hilft mir schon mal weiter :-)

Meiner Meinung nach ist es nur logisch, dass der Bachelor nicht mit dem Diplom gleichzusetzen ist. In einem Diplom-Studiengang hast du eine längere Regelstudienzeit und bekommst damit auch viel mehr Wissen vermittelt. Wieso also sollte ein Arbeitgeber einen Bachelor und einen Diplomer gleichsetzen? Einen Master und einen Diplomer ja, aber das sind zwei Paar Schuhe. Mal ganz abgesehen davon, dass Bachelor-Studenten in der Regel viel härter lernen müssen als ihre Diplom-Kommilitonen (die es mittlerweile nur noch vereinzelt geben dürfte), wird dies eben leider oftmals nur einem "Vor-Diplom" gleichgesetzt. Eben aufgrund der Studienzeit, aber auch wegen des geringen Umfangs der Bachelor-Arbeit, die normalerweise zwischen 30 und 40 Seiten umfasst, während eine Diplomarbeit schon so 80-100 Seiten sind. Da liegen natürlich Welten dazwischen ;-)

Langsam aber sicher müssen sich die Unternehmen jedoch umstellen, denn es gibt bald keine Diplomer mehr, die sie einstellen können. Dann aber beginnt wohl das große Konkurrieren zwischen Bachelor- und Master-Absolventen. Denn natürlich sind auch die Master besser ausgebildet als die Bachelor.

Hoffe, ich konnte dir da etwas weiterhelfen ;-)

Nachteule2000
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Infos! Ja, man hört und liest an allen Ecken die unterschiedlichsten Sachen. Es sind momentan halt irgendwie alles "Theorien" und "Meinungen" ... Irgendwie scheint es niemand wirklich konkret zu wissen. Man sollte dann wohl eher eine Nummer Sicher gehen und versuchen seinen Master danach noch zu machen. Das Studium, welches ich anstreben würde, nennt sich "Bachelor of Arts Soziale Arbeit (BASA-Online)" und ist ein Fernstudium mit diversen Präsenzphasen. Es läuft berufsbegleitend und dauert insgesamt 8 Semester, da man neben dem Studium einen Job in einer sozialen Einrichtung haben muss von mindestens 15 Std/Woche. Ich finde den praktischen Bezug sehr reizvoll, möchte mich aber erstmal lieber genauer informieren.

Diplom gibt es mittlerweile gar nicht mehr. Heute kann man also nur noch in 6 Semestern (Regelstudienzeit) den Bachelor machen und in anschließenden 4 Semestern (Regelstudienzeit) den Master.

Und was Dipl. und Bachelor anbetrifft, gibt es wirklich ziemlich unterschiedliche Aussagen. Manche Arbeitgeber sind der Ansicht, dass ein Bachelor nicht ausreicht und sie stellen lieber Leute mit Master-Abschluss ein, was sie wiederum mit Dipl. gleichsetzen. Andere finden, dass Bachelor durchausreicht und sehen das an, wie Dipl.

Was jetzt dieses (BASA) heißt, weiß ich nicht, aber das könnte theoretisch bedeuten, dass es eben nicht ganz so hoch anerkannt ist, aber wie gesagt, ich kenne das nicht. Weiß nur von einer Bekannten, die BWL an der IHK "studiert" und danach BAchelor ist; aber eben ohne akademischen Titel und deshalb auch so einen komischen Zusatz vermerken muss. Weiß jetzt aber nicht,w ie der lautet .. vllt ist das aber auch was wie das bei dir. Wie gesagt: Ich kenne mich da jetzt aber leider nicht aus. Du kannst ja mal guggen, ob der Studiengang akkreditiert ist.

Nachteule2000
Beitragsersteller

(BASA) ist nur die Abkürzung für Bachelor of Arts Soziale Arbeit. Aber vielen Dank schon mal für deine Auskunft! Es wird anscheinend in der Tat unterschiedlich gehandhabt, inwieweit der Bachelor mit einem Diplom gleichzusetzen ist. Auch noch mal Danke für die Info mit dem Master! Das habe ich tatsächlich noch nicht gewusst.