FOS Psychologie studieren

4 Antworten

Hi,

ich komme zwar aus Niedersachsen aber sage dennoch mal eben, wie es hier ist. Vllt sind da bei Dir ja Parallelen.

Und zwar kannst Du Psychologie nur an einer Universität studieren.

Mit dem Abschluss einer Fachoberschule (FO) hast Du allerdings "nur" die Fachhochschulreife. Heißt also, dass Du nur an Fachhochschulen studieren darfst - nicht aber an Universitäten.

Ein Fachabitur ist nichts anderes als eine fachgebundene Fachhochschhulreife. Damit kannst Du nicht alles studieren, sondern eben nur in dem bestimmten Fachbereich.

Der einzig wahre Weg wäre also letztendlich der, über ein Gymansium und einem allgemeinen Abitur. Damit darfst Du dann auch anstandslos auf einer Uni studieren und der Weg zum Psychologiestudium steht Dir frei - vorausgesetzt ner NC entspricht auch den Erwartungen eines solche Studiums ;)

Habe mich darüber selber mal umfassend informiert, da mir ein Studium in der Richtung selber vorschwebte.

Mache jetzt auch meine Fachhochschulreife auf einer FO im Fachbereich Sozialpädagogik.

mit besten Grüßen EdOfRe

Ja. Es gibt z.B. unterschiedliche Zugänge zu einem Psychologiestudium. So ist hier das Fachabitur, die Fachhochschulreife (Sozialwesen), in manchen Bundesländern eine Möglichkeit (ganz sicher in Hessen, Bayern, Niedersachsen... vielleicht gibt es sogar noch weitere ... NRW?). Allerdings muss auch der Notendurchschnitt stimmen, sonst muss man warten oder evtl. am nicht mal so ungünstigen Losverfahren teilnehmen.

 - (Schule, Psychologie)

Hi RoaDc00p911,

das ist eigentlich relativ egal, solange du dann deine Allgemeine Hochschulreife hast und nicht nur die fachgebundene...mit Menschlichkeit oder sonstigem Sozialen hat das Psychologiestudium allerdings recht wenig zu tun, in erster Linie geht es um die wissenschaftliche Betrachtung. Mathe ist in diesem Studiengang eine ganz wichtige Grundvoraussetzung!

LG SG911

FOS soziales ;) mache ich auch gerade.

RoaDc00p911
Beitragsersteller

Echt ? cool, is es eher Schwer oder "geht so" ... aber ich glaube das Mathematik genauso schwer sein soll wie im Wirschaftszweig ...