Sekretärin mit Hauptschulabschluss werden?

8 Antworten

Oh der Schulabschluss war die Entscheidung deiner Eltern? Das ist lächerlich.. vielleicht haben sie dir geraten nach der Grundschule auf die Hauptschule zu gehen, aber du kannst immer noch selbst entscheiden und auch jetzt noch einen besseren Schulabschluss mit einer Abendschule etc. nachholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Mit Hauptschule +  Ausbildung hast du doch schon den mittleren Bildungsabschluss, also für jede Bewerbung schon einmal die mittlere Reife.

Da deine Berufsschulnoten wohl ganz gut sind und du als Hotelfachfrau ja wohl auch ein wenig organisieren musstest oder mal etwas Korrespondenz (schriftlich, direkt - am Kunden / Lieferanten) ausüben musstest, stehst du schon einmal nicht ganz verkehrt da.

Meistens ist es aber so, dass man in (Hoch) Schulen gerne mal diese Anforderungen will:

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich
  • Erfahrungen in der Arbeit als Sekretär/in.
  • Sicherer Umgang mit MS-Office (WORD, EXCEL,OUTLOOK etc.)
  • Selbständige Arbeitsweise, gutes Organisationstalent,...
  • Gute Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift

Bildung ist bei einer Sekretärin eher zweitrangig. Viel mehr ist es meist die Person, die den Laden zusammen hält und die (oft planlosen) Chefs den Rücken freihält. Viele Schulen stehen und fallen mit einer guten Sekretärin. Also ist Erfahrung nicht unwichtig, aber auch Durchsetzungsvermögen, eigene Organisation und Flexibilität bei der Arbeit.

Bringst du diese Facetten mit, dann beschreib diese auch (kreativ) in deiner Bewerbung und ergatter dir damit zumindest ein Vorstellungsgespräch. Wenn dieser Step geschafft ist, dann eben weiter dich gut vorbereiten, ja auch mal Rat holen, falls du jemanden aus Schulen kennst. Aber wichtig ist eine sehr überzeugende Bewerbung, da du meist nicht in die A-Kategorie, sondern B-C-Kategorie fällst bei den Personalern der Schule.

Gut ist auch immer sowas, wenn du dich mit Webseiten ein wenig auskennst, da viele Schule immer damit ringen, wer die Homepage aktuell hält oder Leute darauf ansetzt - Flexibel sein eben (mehr als Unterlagen drucken, Ordner ablegen, E-Mail schicken, telefonieren oder eben Excel-Tabellen mit Schulklassen füllen ^^).

Viel Glück!

Sekretärinnen verfügen in der Regel über eine kaufmännische Ausbildung. Wenn du also nicht noch eine zweite Ausbildung absolvieren willst, wird es schwierig. Zumindest müsstest du dann noch Fortbildungen absolvieren, welche dich mehr in die Richtung Büro bringen- da gibt es unzählige. Mit solchen Fortbildungen könntest du dich dann auf Verwaltungsstellen bewerben, die in irgendeiner Weise mit dem Hotelfach zu tun haben. Diese beiden Maßnahmen würde die Wahrscheinlichkeit auf einen Jobwechsel jedenfalls deutlich erhöhen. Noch so als Hinweis- die Berufsbezeichnung Sekretärin ist mittlerweile veraltet und wird eher noch selten gebraucht- da solltest du eher allgemein nach den Begriffen Büro und Verwaltung in Stellenanzeigen suchen.

Sicher kannst du das, und gerade durch deine weitere Qualifikation (Ausbildung) solltest du dafür auch geeignet sein.

Schau dir einfach die Stellenausschreibungen an. Da siehst du welche Voraussetzungen die Firmen wünschen.