Irgendeine Ausbildung?

8 Antworten

Tja, eine Ausbildung hat den Vorteil, daß Du erstens Geld verdienst und zweitens mit dem Abschluß der Lehre einen Realschulabschluß extra hast - falls die Noten 3,0 oder besser sind.

Und Du weißt auch noch eine ganze Menge mehr als nur in der Schule. In der Berufsschule kommt ja auch noch massenweise Theorie dran. Außerdem bekommst Du schon einmal die Arbeitswelt mit und kannst Dich daran gewöhnen.

Meine Kinder haben es so gemacht: Nachgeschaut bei https://jobboerse.arbeitsagentur.de/vamJB/stellenangeboteFinden.html?execution=e1s3&#a1273162671

und dann in der Nähe geguckt, was bei uns machbar ist - welche Ausbildungen man sich noch vorstellen könnte. So ist mancher woanders gelandet als der Traumberuf gewesen wäre. Aber man kann ja notfalls danach noch etwas anderes machen. Man lernt heute nicht mehr für sein Leben, sondern nur für die nächsten 5 Jahre oder so...

Ergos11
Beitragsersteller

Ja aber mit meinem schlechten Schulabschluss bekomme ich wohl nur einen sehr unbeliebten Beruf.

Hooks  21.03.2018, 16:25
@Ergos11

Nö, wieso? Hauptsache, Du trittst gut auf und zeigst, daß Du was tun willst. Wer bitte und Danke und guten Morgen sagen kann, ist schon stark im Vorteil!

Meine Kinder hatten alle keinen Abschluß, einer noch nichtmal ein Zeugnis. Probearbeiten, und er wurde genommen. Kein Problem bei guter Arbeitshaltung.

Ergos11
Beitragsersteller
@Hooks

Was war es denn für ein Beruf? Irgendein Handwerksberuf?

Hooks  21.03.2018, 16:27
@Ergos11

Meine Kinder sind untergekommen bei: Bürokaufmann, Speditionskaufmann (nach 1 Jahr Berufskolleg für FH-Zulassung studiert der jetzt Informatik), Informationselektroniker (ist inzwischen Meister), Lidl (evtl. noch Krankenpflege geplant), Kfz (Meister geplant).

Schulische Ausbildungen gehen leider nicht, denn die verlangen einen Realschulabschluß.

Aber wie gesagt, nach solch einer Ausbildung hast Du viel neues gelernt, Lebenserfahrung gesammelt und könntest danach noch eine Schule besuchen.

Was würde Dich denn generell interessieren? Was machst Du gerne? Hobbies?

Ergos11
Beitragsersteller
@Hooks

Ich brauche mindestens einen Realschulabschluss

Hooks  21.03.2018, 16:29
@Ergos11

Wofür? Der Kfzler hätte auch einen guten RSA haben sollen laut Ausschreibung.

Ergos11
Beitragsersteller
@Hooks

Aber eher Abitur.

Ergos11
Beitragsersteller
@Hooks

Z.b. Architekturstudium.

Gugu77  21.03.2018, 16:38
@Ergos11

Hooks möchte dir hier sagen, dass man auch mit Praktika und Fleiß einen Ausbildngsplatz bekommen kann. ich habe viel mit Schülern zu tun und das ist möglich, wir haben die aber auch dazu ermuntert, sich in Praktika zu angegueren, die Betriebe haben dann gesehen, dass sie es wollen und sie haben für die Berufsschule ausbildungbegleitende Hilfe erhalten. Du musst schauen, was für dich drin ist..

Hooks  21.03.2018, 16:39
@Ergos11

Dann guck, ob Du auf dem Bau eine Ausbildung machen kannst - damit Du Dich schon mal mit Materialien und Machbarkeit auskennen lernst.

Nutzt ja nichts, wenn Du nachher Sachen zeichnest, die das Material nicht hergibt.

Dann mach den Meister in dem Beruf, und dann ab ins Studium!

Du wirst dann bestimmt ein besserer Architekt werden als einer, der immer nur am Tisch gelernt hat fürs Abi! Und ehrlich, wie willst Du ein Abi machen, wenn Du noch nicht mal den RSA ordentlcih schaffst?

Ich würde die Schiene über die Ausbildung gehen. Dann kannst Du auch schonmal Geld beiseitelegen fürs spätere Studium. Ok, Meister kostet auch, aber da gibt es Bafög.

Ergos11
Beitragsersteller
@Hooks

Nein sinn würde machen Bauzeichner, sonst nicht. Aber auch dafür ist ein guter Realschulabschluss nötig

Hooks  21.03.2018, 16:46
@Ergos11

Nein. Einer meiner Söhne hat sich auch da beworben. Aber er hatte sich für eine andere Stelle entschieden, die dichter an unser zuhause war.

Bewirb Dich, tritt erwachsen auf und arbeite in bester Weise, wenn Du zu einem Praktikum gebeten wirst!

Ich weiß von einem Straßenbauplaner, der zunächst eine Ausbildung auf einer Baustelle gemacht hat. Allerbest.

Ergos11
Beitragsersteller
@Hooks

Warum nicht Schulabschluss verbessern?

Hooks  21.03.2018, 22:29
@Ergos11

Weil Du den Schulabschluß automatisch mit der fertigen Lehre bekommst!

Und hast noch zusätzlöich eine Lehre, mit der Du Geld verdienen kannst! Mit dem Schulabschluß an sich hast Du nichts in der Hand. Und bist ans faule Leben am Schreibtisch gewöhnt.

Hallo, ich gehe mal davon aus, dass du einen Hauptshculabschluss machen wirst?

Ich weiß nicht in welcher Klasse du bist und welche Noten du hast...

Du und auch Deine Eltern müsst das aber auch mal rational angehen, also auch frgane, was ist möglich und was nicht für Dich.

Zunächsteinmal: DU hast Recht mit einem schlechtem HA- Abschluss gibt es nicht viele Möglichkeiten. Hauptsächlich wäre daas Handwerk.

Die Frage ist aber auch: bist du geegnet und natürlich sollte dich ein Beruf auch interssieren und : welche Chancen hast DU überhaupt? HAst du mal Praktika gemacht?

Wenn du dir nicht sicher bist und irgendetwas machst, dann schaffst du es meiner Meinung auch nicht.

Solltest Du in der 10 Klasse sein, ist es jetzt auch spät, um sich zu bewerben, man kann es aber probieren.

Dann zum Schulabschluss, dazu gibt es auch etwas zu bedenken, Hauotschüler, die schlechte Noten haben, schaffen den Realschulabschluss, den sie huer in NRW zumindestens an einem Berufskolleg machen nicht. Da gibt es 60% Durchfallquoten.

Du musst aber weiter zur Schule gehen, wenn du keine Ausbilldung hast. Dann müsstest du zum Berufskolleg.

Da sind übrigens schon die Bewerbungsfristen gelaufen.

Normalerweise indormieren Euch die Klassenlehrer doer die Wurschaftslehrer oder die StuBo-Lehrer darüber.

Frage mal deinen Lehrer danach, ob er oder sie dir überhauot die Chance einräumt, den Realschulabschluss zu machen.

Und: lass dich vom Berufsberater beraten. Hattet ihr keine Berufsorientierung?

Ganz zur Not, musst Du nach der Schule weiter zum BK gehen und da "parken".

Für Dich wäre es jetzt wichtig, Dich damit auseinanderzusetzen, was du machen möchtest und wie Deine Chancen stehen.

Ergos11
Beitragsersteller

Realschule ist das Absolute minimum, habe ich ja auch nur einen sehr schlechten.

Gugu77  21.03.2018, 16:34
@Ergos11

Genauer bitte. Welchen Abschluss hast du jetzt und wie alt bist du, welche Klasse besuchst du und welche Schule?

Ergos11
Beitragsersteller
@Gugu77

Weil ohne Realschulabschluss hat man kaum Chancen.

Ergos11
Beitragsersteller
@Hooks

Doch wenn du nicht Handwerker werden willst schon

Hooks  21.03.2018, 16:43
@Ergos11

Wenn Du nichts willst, kommst Du nicht weiter. So oder so. Sich zurücklegen und schlafen - das ist vorbei. Werde erwachsen!

Willkommen im Leben!

Gugu77  21.03.2018, 16:43
@Ergos11

So, Ergos, ich habe leider keine Zeit so genau auf deine eigene Situation einzugehen. Das muss man live machen. Es kommt halt darauf an, was du mitbringst, Ja, es stimmt, dass immer höhere Abschlüsse verlangt werden. Wie ich schon schrieb, musst du aber auch schauen, ob du den Realschulabschluss überhaupt schaffst.

Ich bin Lehrerin und habe jetzte zwei Jahre zusammen mit einem Berufsberater Schüler beraten und es gab da verschieden Ergebnisse.

Du kannst es natürlich probieren, weiter zur Schule zu gehen und einen höheren Abschluss zu erreichen, dafür musst du dich aber an einer wieterführenden Schule anmelden, gleichzeitig solltest Du Dich aber ab Oktober schon für Ausbildungen bewerben, damit du in einem Jahr nicht ohne irgdnwas da stehst

.

Ich habe den verdachtz, dass du drindeng Beratung brauchst, erst dann kannst du auch entscheiden und Argumente liefern. Frag Deine Lehrer.

So wie ich das hier jetzt einschätze, brauchst du noch Zeit, um sich zu entscheiden und du musst dich informieren. Es ist nicht nur wichtig einen Abschluss zu haben, du musst auch praktische Fähigkeiten haben und es wollen. Das sehe ich gerade hier nicht.

Hooks  21.03.2018, 16:47
@Ergos11

Meinsat Du, nur Handwerker müssen arbeiten? Und die anderen schlafen so vor sich hin?

Ergos11
Beitragsersteller
@Gugu77

Was willst du denn mit dem Hauptschulabschluss?

Gugu77  21.03.2018, 16:51
@Ergos11

Du bist aber auch anstrengend, Kleiner ;-)) Dann probiere doch bitte den Realschulabschluss zu machen. Wir haben dir hier nur verschieden Wege aufgezeigt. Ich habe dich gewarnt, dass SuS mit schlechten Noten eher Schiwerigkeiten haben diesen zu bestehen. Du bist aber nich jung und offenbar schin festgelegt. Ich wiederhole mich: IM allegmeine steigen die Anforderungen an die Schulabschlüsse, ja da hast Du Recht, den musst du aber auch schaffen. Wenn Du den nicht packst, dann kansst du noch weiter sehen, Viel Erfolg!

Ergos11
Beitragsersteller
@Gugu77

Ich frage nur, was man damit erreichen kann?

Gugu77  21.03.2018, 17:00
@Ergos11

Geh bitte zur Berufsberatung. Habt ihr einen Berufsberater an der Schule? Du kannst auch zur Agentur für Arbeit gehen. Die Schüler, die mit einem HA- Abschluss eine Ausbildung bekommen haben, lernen jetzt: Koch, Verkäufer (zweijährige Ausbildung), Anlagemechaniker- sie haben aber auch vorher dort Praktika gemacht. Einer ist auch in einer kleinen KFZ- Werkstatt untergekommen. Das ist alles individuell und hängt von dir selbst ab.Mathe ist recht wichtig. Wenn du nicht handwerklich begabt bist, dann sehe ich auch keine Zweck. Das sind nur Beispiele. Du brauchst wirklich Beratung für dich zugeschnitten. Such dir da mal Hilfe, du kannst auch Deine Eltern mitnehmen. Ich denke, dass du wirklich noch Infos brauchst, wenn du den Realschulabschluss machen möchtest und es aich schaffts- dann stehen dir mehr Wege offen- das ist klar.

Ergos11
Beitragsersteller
@Gugu77

Du siehst viel gibt's da nicht. Darum wäre Realschule oder Abitur gut.

Lukas220999  21.03.2018, 22:09
@Ergos11

dann schaffst du kein Abitur. Also suche dir einen Ausbildungsplatz. Die ganz große Wahlmöglichkeit hast du da nicht.

Hooks  21.03.2018, 22:28
@Ergos11

Du hast nach jeder abgeschlossenen Lehre mit Englisch den RS-Abschluß. Und dann kannst Du weitermachen. Und hast noch zusätzlich eine Lehre - das ist schonmal was, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen!

am besten redest du nochmal mit deinen Eltern..

Ich beispielsweise habe direkt eine Ausbidlung gemacht und arbeite auch viel und gerne (23J)

mein Freund hingegen studiert und macht seinen Master... auch 23 J.

Es gibt vorteile und nachteile.. Ich verdiene mein Geld jetzt schon während er neben dem Studium noch nebenjobs hat und somit nicht viel Freizeit.

Er kriegt bestimmt wenn er eine gute Stelle findet mehr Geld aber auch das ist schwierig.. Eine freundin hat ihr studium mit 1, irgendwas abgeschlossen und sucht vergebens seit 1 Jahr.. Da viele ja Berufserfahrung wollen.. du kannst auch nach einer Ausbildung immernoch mit der Schule weiter machen wenn es dich reizt.. es gibt so viele Möglichkeiten :)

Ergos11
Beitragsersteller

Aber nicht einfach irgend eine Ausbildung oder? Was hat sie denn studiert?

Linki1234  21.03.2018, 16:34
@Ergos11

nein natürlich also du solltest dir mal überlegen was dir spaß macht.. :) denn eine Ausbildung geht ja auch 2-3 Jahre je nachdem was es ist. Oder du könntest auch ein FSJ machen damit kriegst du einen EInblick wenn du auch sozial engagiert bist... oder in den Anstehenden SOmmerferien vielleicht 2 Praktika in verschiedenen Betrieben ? Zu meiner Freundin sie hat BWL studiert... das was eben viele machen...

Hooks  21.03.2018, 16:35
@Ergos11

Klar. Mit 2-jähriger Ausbildung plus Englisch Zertifikat (falls Du keinen HSA hast) und besser als 3,0 hast Du automatisch den RSA.

Linki1234  21.03.2018, 16:39
@Ergos11

Hat mein Freund auch gemacht.. im Studium bei ihm war es so das er ein Pflichtpraktikum machen musste... seit das zu ende ist arbeitet er dort als Werkstudent und wenn interne Stellen frei werden kann man sich bewerben.. :) Ich weiß nicht wie alt du bist... aber geh doch mal in ein BerufsinformationsZentrum in deiner Nähe und lass dich beraten.. Habe ich damals auch gemacht.. :)

MEHR Bildung hat noch niemandem geschadet.

Kommt drauf an, wie schlecht denn Dein Realschulabschluss jetzt wäre und um wieviel Du Dich verbessern könntest.

Manche gute Ausbildung bekommt man nicht mit einem 4er Abschluss...

Hooks  21.03.2018, 16:44

Bildung bekommt man auch durch eine Aus-Bildung. Oft mehr als am Schreibtisch.

Ergos11
Beitragsersteller

Richtig, Aber meine Eltern haben die Geduld verloren.

Lukas220999  21.03.2018, 22:10
@Ergos11

kann ich verstehen. Du sitzt nur zuhause rum, Kindergeld gibt es dann auch bald nicht mehr.

Da du ja im Moment nicht zur Schule gehst, ist es schon gut, dass deine Eltern dich drängen endlich mal etwas in Richtung Selbstständigkeit zu machen