Seiten von Aquarium bekleben?

4 Antworten

ja, ich verwende für all meine Aquarien schwarze Aquarien-Rückwandfolien, welche ich mit doppelseitigem Klebeband an die Aussenseite klebe. Die schwarze Rückwand bietet ein toller Kontrast zu den Pflanzen und Fischen. Ausserdem fühlen sich die Fische wohler, wenn nicht von allen Seiten Licht ins Becken fällt.

Ich habe auch schon zum Abdunkeln der Seiten eines 550 Liter-Aquariums Folie verwendet, mit der man Autoscheiben verdunkeln kann. Diese hatte den Vorteil, dass man trotzdem noch ins Aquarium schauen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Norina1603  11.08.2021, 16:43
ich verwende für all meine Aquarien schwarze Aquarien-Rückwandfolien, welche ich mit doppelseitigem Klebeband an die Aussenseite klebe.

Besteht hierbei nicht die Gefahr, dass Wasser dazwischen läuft? Ich habe mein Becken lackiert, da läuft nichts dazwischen, spiegelt sich kein Hohlraum oder man sieht das Klebeband!

MuellerMona  12.08.2021, 07:33
@Norina1603

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme, dass sich Wasser zwischen Rückwand und Folie gesammelt hat, da der Klebestreifen ganz gut abzudichten scheint. Auch ist der Klebestreifen fast nicht nicht sichtbar, weil er von Kitfugen, Aquarienabdeckung und Beckeneinrichtung oft komplett verdeckt wird. - Einfach beim montieren ist es von Vorteil, wenn man zu zweit ist. So lässt sich die Rückwandfolie besser ankleben, dass nicht "Rümpfe" entstehen, welche dann wirklich wie Hohlräume wirken.

Lackieren klingt aber wirklich nach einer sehr luxuriösen Variante! - Was für Lacke verwendest du dazu?

Norina1603  12.08.2021, 11:34
@MuellerMona

Hierfür kann man jeden Lack verwenden wenn das Glas sauber und fettfrei ist. Vor >20 Jahren, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Meine Farbe ist nicht schwarz, sondern blau ;-)

MuellerMona  12.08.2021, 12:05
@Norina1603

Falls ich irgendwann eines meiner Aquarien aufgrund des Alters austauschen muss, werde ich mich vielleicht auch mal ans Lackieren wagen. Stelle mir das Resultat gerade super schön vor... und bei Farbnuancen wäre man ebenfalls viel freier, als bei den unifarbenen Rückwänden in Schwarz und Verkaufs-Aquarium-Blau, welche es im Handel zu kaufen gibt ^^

Hi,

also ich beklebe auf jeden Fall die Rückwand. Hatte auch schon zwei Becken wo ich eine der Seitenwände mit beklebt hatte, weil ich von der Seite quasi reingeschaut habe die meiste Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich selber habe kein Aquarium aber mein Vater hatte eins und er hat eine Folie von außen geklebt. Das sah sehr schön aus. Natürlich nur nach hinten weil man von vorne ja durchschauen möchtet :D

liebe Grüße :)

Ich habe immer eine Rückwandfolie, aus guten Gründen. Sonst würde ich mehr als eine Seite nur bedecken, wenn diese zu Wand hin steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien