Was für ein Blickfänger könnte ich mir noch für mein 400l Aquarium holen?

Nathi4424  12.05.2021, 14:35

Die Wasserwerte wären für die Kenner noch hilfreich.

aberwunderschön aufgebaut hast du das :D

robertv78
Beitragsersteller

danke :) hab mir sehr viel mühe gegeben :D

Wasserwerte sind:

ph:7,0

kh:8,0

gh:9

temperatur: 24 Grad

2 Antworten

 Es sollte eher etwas besonderes sein, nicht sowas wie Skalare, Fadenfische usw.. Also am besten komplett friedlich...

Paar, relativ groß und komplett friedlich schließt sich eigentlich fast ganz aus.

Ideen:

Cleithracara maroni (2) Ponte Cleithracara maroni - Keyhole cichlid - YouTube

Laetacara dorsigera (2) Laetacara dorsigera Pair Love - YouTube (hier kriegen die Corys vielleicht mal was auf die Mütze- muss man sehen)

Aplocheilus lineatus (Gruppe) (2) Streifenhechtling - Aplocheilus lineatus @ZOO Aquarium Thüringer Zoopark Erfurt - YouTube (dann gibt es allerdings keinen Platynachwuchs. Frisst die Jungfische. Es gibt eine rein gelbe/goldene Form)

Ein sehr interessanter Pärchenfisch wäre vielleicht auch eine große Grundel wie Morgurnda morgurnda. Aber hier ist die Frage ob sie die Panzerwelse in Ruhe lässt. Freuen tun die sich garantiert nicht über so was.

Ideen die nichts mit deinen Vorgaben zu tun haben 😁:

Farlowella acus

Dermogenys pusilla

weitere Salmler; gut passen würden imho zu den Trauermantelsalmlern und nicht gestört von den Platys würden imho Aphyocharax anisitsii, Prionobrama filigera oder verschiedene Moenkhausia von ähnlicher (ca. 5,5 cm) Größe.

Grobbeldopp  13.05.2021, 04:11

PS Schwertträger zu Platys setzen (siehe andere Empfehlung) ist keine so gute Idee, da dabei Mischlinge entstehen können die sehr anfällig für Hautkrebs sind.