Sollte man bei einem Aquarium eher eine bewegte oder eine ruhige unbewegte Wasseroberfläche haben?

3 Antworten

Hallo,

Wie stark oder schwach die Strömung in einem AQ ist, richtet sich vor allem auch nach der Art der Bepflanzung. Bei sehr geringer oder gar fehlender Bepflanzung empfiehlt sich eine relativ starke Strömung. Denn ohne Pflanzen wird auch kein Sauerstoff produziert und ohne Sauerstoff können Fische nicht leben. Je mehr also das Wasser bewegt wird, desto mehr Sauerstoff wird dem Wasser zugeführt. Bei stark bepflanzten Becken kann eine starke Strömung aber eher kontraproduktiv sein, da CO2 aus dem Wasser ausgetrieben wird, was aber die Pflanzen wiederum fürs Wachstum benötigen.

Also zusammengefasst heißt das: wenig/keine Bepflanzung = mehr Strömung, mittlere/starke Bepflanzung = weniger Strömung

Hoffe ich konnte helfen

Hallo Cedric678,

in der Regel wird der Rücklauf vom Filter so eingestellt, dass die Oberfläche leicht bewegt wird, was den Gasaustausch fördert!

Solltest Du allerdings Fische pflegen, die Schaumnester bauen (Kampffisch oder Fadenfische) ist eine Wasserbewegung nicht so gut, da sonst die Schaumnester beschädigt werden können!

MfG

norina

Hallo

bepflanzte AQ benötigen eine eher nur leicht bewegte Wasseroberfläche, weil ansonsten das für Pflanzen sehr notwendige Co2 aus dem Wasser ausgetrieben wird. Und ohne Co2-Anlage ist i.d.R. im AQ ohnehin viel zu wenig davon enthalten. Das Co2 ist auch nicht nur für die Pflanzen wichtig, sondern auch, um den PH-Wert im nicht zu hohen alkalischen Bereich (ca. um 7,5) zu halten.

Betreibt man allerdings ein AQ der Großen Ostafrikanischen Seen (Malawi- oder Tanganjika), denn braucht man schon eine gute Strömung und eine recht gut bewegte Wasseroberfläche, da in so einem AQ keine Pflanzen wachsen (sollten) und der PH-Wert möglichst im hohen alkalischen Bereich (um 8 und gerne höher) liegen sollte. Da ist es also wichtig, möglichst viel Co2 aus dem Wasser zu "blasen".

Gutes Gelingen

Daniela