Einrichtung & Besatz für 60L Aquarium?

Grobbeldopp  03.07.2022, 18:33

Ist es ein 39,5x39,5 Cube?

MatchX2
Beitragsersteller

ne, ein nach oben gestreckter halbkreis

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

So weit die Brainstorming-Liste.

Bei Schneckchen und Garnelen würde ich Posthornschnecken und Neocaridina empfehlen. Also die gewöhnlichste Wahl.

Wobei bei den Schnecken kann man gucken vor allem bei höheren Temperaturen....

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Die meisten von der Brainstorming-Liste sind eigentlich nicht sehr gut für Gesellschaftsbecken dieser Größe.

Mit den Beckenmaßen würde ich bedenken, dass alles was keinen Oberflächenfisch beinhaltet sehr bodenlastig aussieht.

Ich würde insbesondere folgende Fische für Kombinationen mit 2 Arten empfehlen:

Oben: Pseudomugil luminatus/ Aplocheilus blockii/ Aplocheilus parvus/ Epiplatys annulatus

Unten: Otocinclus/ Corydoras pygmaeus/ Corydoras hastatus

Die Kombi Heterandria formosa und Corydoras pygmaeus geht auch aber ist leicht bodenlastig.

Otocinclus sind sehr wenig andere Arten störende Fische. Sie haben den Vorteil eher in der Vegetation als am Boden zu sitzen.

Um Einrichtung zu nennen muss man genauer festlegen. Im Allgemeinen sind es Arten für Sandboden und bepflanztes Becken. Man muss sich was überlegen wie man die Bepflanzung nach oben zieht und die höhe nutzt, auch mit Wurzeln oä. Es darf nicht alles auf dem Boden rumliegen.

Wenn du mich fragst ich würde ne Gruppe Aplocheilus parvus/blockii und eine größere Gruppe Corydoras hastatus/pygmaeus nehmen. Ggf. sogar größere Corys wie elegans/metae wenn man viel Bodenfläche hätte und darüber aufgestelzte Wurzeln.

Falls Corys

  • kein Rasen
  • keine großen Steine
  • Wurzeln, die gestaffelte Bepflanzung mit Aufsitzern (Moos Anubias Javafarn usw.) erlauben, bis weit nach oben
  • ein größerer Fleck freier Sand vorne

bei Otocinclus wäre es anders.

 - (Tiere, Fische, Aquarium)