Seite "C" ist die längste im Dreieck

3 Antworten

Üblicherweise benennt man bei Vielecken allgemein zunächst die Ecken mit Großbuchstaben und davon ausgehend dann die Seiten mit Kleinbuchstaben.

Üblicherweise beginnt man in der "unteren linken" Ecke mit A und läuft dann gegen den Uhrzeigersinn weiter mit B, C usw. (beim Dreieck ist dann also die Ecke "unten rechts" B und "oben" C). Das ist aber nur eine Konvention, keine Vorschrift. Es ist meist sinnvoll (z. B. für das leichtere Verständnis, wenn man "allgemein" darüber spricht), sich daran zu halten, aber wenn man gute Gründe dafür hat, kann man auch gerne davon abweichen. (Die Konvention, Punkte mit großen Buchstaben und Seiten mit kleinen zu bezeichnen, sollte man m. E. aber möglichst einhalten, sonst kommt es schnell zu Missverständnissen.)

Beim Dreieck benennt man dann die Seiten nach den gegenüberliegenden Ecken, also die Seite c gegenüber von Ecke C (das ist dann üblicherweise die "untere" Seite), b gegenüber von B (also üblicherweise "oben links") und a gegenüber von A (üblicherweise "oben rechts").

Diese Benennung nach der gegenüberliegenden Ecke verwendet man aber nur bei Dreiecken, bei allgemeinen Vielecken (4-, 5-. 6-Ecke usw.) benennt man die gegen den Uhrzeigersinn (also "nach rechts") an den Punkt A angrenzende Seite dann a, die rechts an B grenzende Seite b usw. (Wenn man also gegen den Uhrzeigersinn des Vieleck entlang läuft, hat man Ecke A, Seite a, Ecke B, Seite b, Ecke C, Seite c usw.)

In der Regel benennt man die Seiten gegen den Uhrzeigersinn in alphabetischer Reihenfolge. Dabei ist nicht zwingend die längste Seite "C", man kann sie aber so nennen, dann hat man eine Orientierungshilfe. Prinzipiell kann man die Seitan ja auch x,y und z nennen, das ist vollkommen egal!

Hoffe, ich konnte helfen,

VlG, Andi