Berechnen sie die Länge der Grundseite (Dreieck)?
Hallo Community,
Geometrie ist bei mir Jahre her und weiß auch nicht wie ich es google'n kann.
Die Fragenstellung lautet:
Eine dreieckige Fläche mit 688mm² querschnitt hat eine Breite von 35mm.
Berechnen Sie die Länge der Grundseite.
3 Antworten
Der Querschnitt ist ja wohl die Fläche,
die Breite die Höhe des Dreiecks.
Steht deine Breite senkrecht auf einer Grundseite, dann gilt:
Querschnitt durch Breite gleich Grundseite.
--- ---
Das gilt für die anderen Seiten nebst zugehörigen Höhen aber auch.
Der Flächenwert ist immer derselbe.
Du kannst ja als Antwort die Lösung samt dem Kommentar verwenden:
Fläche = Grundseite mal Höhe durch 2
Formel:
A = g · h/2
Kommentar: Wenn man annimmt, dass entgegen aller Vereinbarung mit Querschnitt die Fläche gemeint ist und mit Breite die Höhe, dann ergibt sich:
688 = g · 35/2
Das ist aufzulösen nach g
g = 688 · 2/35
g = 39,31428571428571
gerundet: 39,3
Was ist denn "Querschnitt" eines Dreiecks? Was ist die "Breite" eines Dreicks, wenn es nicht die Grundseite ist?
Ich blicke da selber nicht durch was die da verlangen. Aber kann ebenfalls schlecht einfach N/A hinschreiben.
Bin selber sprachlos
Ich vermute mit querschnitt ist flächeninhalt gemeint. Breite müsste demzufolge die Höhe sein. Also 688=0,5*x*35 x=39,3
Könnte sein. Aber Mathematik arbeitet in der Regel mit eindeutigen Begriffen. Dazu braucht man jetzt die genaue und vollständige Formulierung - aus dem Buch abgeschrieben.
Ich hab mir den spaß nicht ausgedacht. Die Frage steht Wort wörtlich dort.
https://i.imgur.com/tTTFHVA.png
Im Link steht das tatsächlich wörtlich so. Allerdings ist das ein Teil aus einer englischsprachigen Internetseite. Da scheint dann wohl jemand aus dem Englischen irgendwas unkorrekt ins Deutsche übersetzt zu haben. - Vergiss es einfach.
@Nadelwald75 Es ist Ein Arbeitsblatt das ich von der BaE erhalten habe und bearbeiten soll. Die denken sich die Fragen, soweit ich weiß, selber aus. Aber gut möglich das deine Aussage stimmt mit dem "aus dem Englischen".
Ich habe mal unter BaE gegoogelt. Scheint aber nichts sehr qualifiziertes zu sein.