Spitz oder gleichwinkliges Dreieck?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ihr da bekommen habt war ein gleichschenkliges Dreieck (die beiden gleich langen Seiten heißen Schenkel). Ein gleichwinkliges Dreieck ist eine etwas unübliche Bezeichnung, das wäre dann wohl ein gleichseitiges Dreieck, bei dem alle drei Seiten gleich lang sind (und auch alle drei Winkel).

Ein spitzwinkliges Dreieck hat nun lauter spitze Winkel (Winkel kleiner als 90°), die Winkel können auch alle drei verschieden groß sein, Hauptsache alle spitz. Im Gegensatz dazu gibt es das stumpfwinklige Dreieck, bei dem einer der Winkel stumpf (also größer als 90°) ist. Und genau dazwischen liegt das rechtwinklige Dreieck, bei dem ein Winkel genau gleich 90° ist, auch rechter Winkel genannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Gleichschenklig = 2 Seiten sind gleich, 2 Winkel sind gleich
Gleichseitig = 3 Seiten sind gleich, 3 Winkel sind gleich
Spitzwinklig = 3 Winkel sind kleiner als 90°

Gleichseitige Dreiecke sind immer spitzwinklig, weil alle Winkel zwingend 60° betragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Es ist gleichschenklig.

Spitzwinklig ist es, wenn der Winkel zwischen
den gleichen Seiten <90° ist. Wenn er größer ist,
ist es stumpfwinklig.

gleichschenkliges, denn zwischen der beiden Kanten, kann ein Winkel liegen, der größer als 90 ° ist...