Teildreieck eines gleichschenkligen Dreiecks berechnen?

Skizze - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst
damit weiter, wenn Du berücksichtigst, dass der Stützpfosten die Raumhälfte halbiert und damit auch den Dachbalken.

T1Mde
Beitragsersteller

Doch, der Begriff ist mir bekannt...

DeeDee07  11.05.2016, 19:20

Das ist angewandter Strahlensatz.

Mikkey  11.05.2016, 19:35
@DeeDee07

Das kannst Du auch Betrachten von ähnlichen Dreiecken nennen.

Es ist als Anhaltspunkt gedacht, der Begriff Strahlensatz ist dem Fragesteller nicht bekannt.

T1Mde
Beitragsersteller

Ja, damit komm' ich echt weiter - Vielen Dank

Mit Hilfe der Strahlensätze:

Halbe Raumbreite zu Raumhöhe verhält sich genau so wie die angegebene 2,00 m zur Pfostenhöhe.

Wobei das nicht ganz genau stimmt, weil die Zeichnung hier nicht klar ist:

  • Die Raumbreite von 8,00 ist für die Mauer-Innenseiten angegeben, die 2,00 aber zur Mauer-Außenseite
  • Die Raumhöhe ist bis zu Unterkante der Balken angegeben, wie die Höhe der Stützposten gemeint ist (ob bis zur Ober- oder Unterkante, auf der innen- oder Außenseite oder vielleicht der Mittellinie), ist gar ncith angegeben

Ohne Angabe der Mauer- bzw. Balkenstärke, die man dann an der passenden Stelle hinzurechnen oder abziehen muss, kann man das daher eigentlich gar nicht korrekt berechnen ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Pythagoras alleine hilft sowieso nicht weiter und ist außerdem viel zu aufwändig ...

Hallo, ich glaube, man kann diese Aufgabe ganz einfach mit dem Tangens bzw. Inverser Tangens lösen. Dazu meine anliegende Skizze. Viel Erfolg damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
Tangensanwendung - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

T1Mde
Beitragsersteller

Danke, ich hatte die Lösung schon

Keine Hausaufgabenhilfe, nur ein Tipp:

Ein gleichschenkliges Dreieck kann man in 2 rechtwinklige Dreiecke teilen.

Für rechtwinklige Dreiecke gilt der Satz des Pythagoras.

Alternative: Anwendung des Strahlensatzes

T1Mde
Beitragsersteller

Unten in den Ecken ist ja auch jeweils ein rechtwinkliges Dreieck, es ist aber nur eine Größe (2m unten) gegeben.

T1Mde
Beitragsersteller

Mit Pythagoras hab ich die Länge der Dachsparren berechnet, hab aber keine Ahnung wie ich auf die Länger der Stützpfosten komme. Ich zerbrech mir jetzt schon ne halbe Stunde den Kopf ^^

Mit dem Strahlensatz.

2 verhält sich zu 8/2 wie ? zu 5,50

T1Mde
Beitragsersteller

Wenn möglich mit Pythagoras