Seit wann verhüllen Menschen ihre Geschlechtsorgane und (bei Frauen) Brüste?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bekleidung

Kleidung gibt es schon solange, wie es den Homo sapiens gibt. Sie gibt Schutz vor Verletzungen, vor Sonneneinstrahlung, vor Kälte und so weiter und hat auch soziale Beduetung wie Status, Stand, Rang, Stellung, Gruppenzugehörigkeit, Bekenntnis und so weiter.

Das Bedecken der Geschlechtsorgane ist in diesem Zusammenhang zunächst eher beiläufig. Im Kontext vieler Religionen und Moralsysteme hat es aber gewiss auch vorrangig soziale und fromme Bedeutung. Sexualität ist nun einmal eine sehr wichtige soziale Funktion beim Menschen und das Verbergen und Offenlegen der Sexualität eben ein wichtiger Punkt des Soziallebens.

TomBombadil2010  10.05.2013, 12:40

das Verbergen und Offenlegen der Sexualität eben ein wichtiger Punkt des Soziallebens

Besser gesagt ein dogmatisches soziales Konstrukt - bedingt und etabliert beinahe ausschließlich durch religiöse Prüderie. Viele Kulturen auf der Erde, sowohl in der Vergangenheit als auch noch heute, scheren sich keinen Deut um so einen Unsinn.

Kajjo  10.05.2013, 18:31
@TomBombadil2010

Das ist so nicht richtig. Fast alle Kulturen haben sehr genaue Vorschriften, Sitten und Gewohnheiten bezüglich Sexualität und Nacktheit. Fast nirgends wird der Geschlechtsakt öffentlich vollzogen, fast nirgends wird Menstruation öffentlich gezeigt, fast nirgends ist es üblich, Erektionen öffentlich zu zeigen. Fast überall existiert eine ganz klare Schwelle, ab wann man sich nackt und schamvoll fühlt bzw. ausreichend und angemessen bedeckt -- nur die jeweilige Schwelle ist jeweils anders.

Gewiss sind Sozialleben, Sitten und Gebräuche weltweit überwiegend durch Religion und Weltanschauung bestimmt und natürlich hast Du recht, dass die westliche Prüderie christlich dominiert ist. Auch wenn ich selbst atheistisch bin, so denke ich nicht, dass das alles Unsinn ist, sondern gemeinsame Wertvorstellungen sind wichtig für eine Gesellschaft. Die Prüderie halte ich auch für übertrieben und bin durchaus gerne mal am Nacktbadestrand -- nackt durch die Stadt laufen würde ich nicht wollen.

lanthanum  21.09.2013, 10:22
@Kajjo

Ergänzend sollte man sagen, dass wir gerade einen weltanschaulichen Wandel miterleben. In den 70er Jahren wurde die sexuelle Freiheit, in der Regel verstand man darunter die heterosexuelle Freiheit, ganz groß geschrieben.

Jetzt, 40 Jahre später, hat die UNO das Sexualleben in ihre Weltentvölkerungsstrategie aufgenommen und über die EU bei uns eingekippt. Daher werden sexuelle Varianten, die keine Reproduktion verursachen stark gefördert und heterosexuelle Kontakte zunehmend erschwert. In der Praxis erleben wir das z.B. durch öffentliche Sexismus Debatten, die langfristig die heterosexuelle Annäherung pervertieren und in die Nähe strafbarer Handlungen rücken sollen. Über kurz oder Lang werden auch Bordellbesuche unter Strafe gestellt, um heterosexuellen Menschen keine Ausweichmöglichkeiten mehr zu geben. Homesexualität und homosexuelle Zärtlichkeiten in der Öffentlichkeit, Transsexualität etc. werden hingegen zunehmend zum Kult erklärt.

Die Weltverbesserer sind häufig schlimmer als die übelste Religion.

PS.: Auch die Etablierung der 2-Verdiener Familien, die ihre Kinder überwiegend fremd erziehen lassen (Gleichstellung) kommt aus der gleichen Quelle und verfolgt die gleiche Absicht.

earnest  09.10.2013, 20:32
@lanthanum

Einen solch einseitigen und die Fakten verdrehenden Beitrag habe ich bei GF lange nicht gelesen.

Ich hätte das fast für Satire gehalten.

Bei Kälte ist Kleidung eh erforderlich, ansonsten war die Nacktheit vorbei, als dieBildung von Staaten, Privateigentum an Produktionsmitteln sowie Familiengründung begann. Zivilisation, bzw. deren Entstehung hat Repression hervorgebracht.

In der Antike ließen die Griechen es noch gern frei baumeln. Bei den olympischen Spielen, beispielsweise, waren die Athleten nackt. Und auch sexuell gings bei denen ordentlich zur Sache. Mit dem Aufkommen des Christentums war dann aber der Spaß vorbei. Nacktheit und Sex war plötzlich unmoralisch. Die jenigen, die zuerst diese Idee hatten, waren bestimmt frustierte Säcke, die niemanden abkriegten und es dann allen vermiesen wollten...

sofasofa192  06.05.2013, 17:30

Was die Kirche uns alles versaut...

FragFinn27  07.05.2013, 17:31
@sofasofa192

Das mit den Olimpischen Spielen war aber nur um sicherzustellen, dass keine Frauen teilnahmen....

kaltes klima und "traditionen", in den ürwälder dieser erde gibt es noch naturvölker die nackt rumlaufen...

Zum einen könnte es das Klima sein, was die Menschen veranlasste, sich gegen Kälte zu schützen.

In Ländern in denen die Temperaturen das Nacktsein zulassen, blieben die Menschen eben ohne Kleidung.

Erst durch die Missionierung wurde den Menschen beigebracht, sich zu bekleiden.

Ich weiss allerdings nicht, oben es noch Naturvölker gibt die völlig nackt herumlaufen.

Es gibt kaum noch sog. "weisse Flecken" auf der Erde, die noch nicht erforscht sind.

Gehe deshalb davon aus, dass es nur noch sehr wenige oder gar keine Naturvölker mehr gibt, die nackt herumlaufen.Könnte mich da aber auch irren.

In der Antike kämpften die "Olympioniken" nackt. Viele noch vorhandene Aufzeichnungen zeugen davon, dass Nacktsein völlig normal war.