Muslimische Strenge in DTLD?

3 Antworten

Ich gehe da mit User Blliwell konform. Viele Menschen (mich eingeschlossen) halten an heimatlichen Trationen oftmals fester fest als im Heimaltland. Heimatliche Traditionen und Essgewohnheiten bekommen in der Fremde oftmals einen ganz anderen Stellenwert. Damit haben oft muslimische Maedchen in DE zu kaempfen. Sie wachsen auf auf in muslimisch konservativen Familien, erleben aber tagtaeglich, wie ihre Altersgenossen/Schulkammerdinnen leben. Und wenn sie da mithalten wollen, wird es ihnen verboten, waehrend die Brueder es duerfen, oder einfach tun.

Verhuellt muslimische Frauen, die auf Unverhuellte fauchen ubd spucken sind religioes vernagelt oder einfach nur eifersuechtig.

Das hat was mit der Identifikation zu tun. Auch in der Türkei sind die Frauen da etwas freier drauf. Wenn du dein Land verlassen musst dann versuchst du an dem festzuhalten was du kennst. Dir ein Stück weit Normalität zu erhalten. Wenn du hier geboren wirst, dann sitzt du zwischen Baum und Borke. Du wirst als Kind deiner Eltern gesehen, welche zB hier vor 20 Jahren eingewandert sind. Diese halten an ihren Traditionen fest du wächst aber auf und deutschen Kitas und Schulen und siehst das es anders läuft. Vielleicht hast du mit Ausländerhass zu kämpfen. Du willst dich irgendwo einfinden. Du hast auf der einen Seite den Eingliederungskampf der einen nicht leicht gemacht wird und auf der anderen Seite hast du die Familienbande und die Traditionen wo man dich mit offenen Armen annimmt, wenn du dich da unterordnest. Mit der Zeit wird daraus eine Erwartungshaltung. Heutzutage brechen nur wenige aus diesem Rahmen aus. Es gibt sogar berühmte Beispiele von Frauen die das Kopftuch nicht tragen und dennoch akzeptiert sind. Aber die Mehrheit hat das nicht und grade die Mütter sind am Schärfsten und drängen ihre Kinder in ihre Richtung und das heißt Regeln und Kopftuch, weil irgendwer muss die Tradition in der Familie halten. Und das sind meist die Frauen. Daraus ergibt sich ein anderer Druck, denn viele würden sich gerne so geben und auch so handeln wie andere Frauen außerhalb des Kreises. In jungen Jahren können sie das nicht und durch eine Art Elitedenken kommt dann das Fauchen zu anderen Frauen die sich nicht dran halten und die eher pro westlich eingestellt sind. Es ist eine Art Kreislauf und um daraus auszubrechen braucht es nicht nur Glück, sondern auch Mut und Ellenbogen.

Hallo

Hör mir mal zu: Die Entscheidung, sich zu verhüllen oder nicht, ist eine sehr persönliche und individuelle. In Deutschland, wie auch anderswo, gibt es viele Musliminnen, die sich dafür entscheiden, sich zu verhüllen, aus verschiedenen Gründen, sei es aus religiöser Überzeugung oder aus persönlicher Präferenz. Ich denke das gilt es zu respektieren.

Ich finde nicht, dass das ein Thema sein sollte, über das an tagein tagaus diskutieren sollte - lassen wir die Wahl doch einfach bei den betreffenden Frauen. Wer Hilfe braucht (weil er sich z.B nicht verschleiern möchte) weiss, an wen er sich wenden darf/kann um Hilfe zu erhalten (zumindest in DE).

Was die anderen Staaten angeht: Jeder Staat hat diesbezüglich seine eigene Auslegung, Kultur und Praxis. Das kann man den Ländern auch zugestehen.

Herzlich ☀️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Law

IdlewildSouth  17.10.2023, 11:14

Mitnichten: Muslimas "entscheiden" sich den Lügen ihrer Religion zu beugen, weil sie sich haben weismachen lassen, dass ein ANGEBLICHER Allah das ANGEBLICH von ihnen will - Das hat mit Freiwilligkeit nichts zu tun!

Man braucht eine solche sinnbefreite Entscheidung gegen die Freiheit nicht zu respektieren - Sie zu tolerieren ist mehr als ausreichend!

Du willst also dem Terrorregime der Mullas und den Taliban "zugestehen", dass sie ihre Frauen zur VErmummenschanzung zwingen!?

JasminBruehl  17.10.2023, 12:44
@IdlewildSouth

Danke für deine Rückmeldung. Akzeptanz und Toleranz gegenüber verschiedenen Überzeugungen und Lebensweisen sind Eckpfeiler einer pluralistischen Gesellschaft - die scheinen bei dir noch nicht angekommen zu sein. Melde dich, wenn es so weit ist. Bis dahin wünsche ich dir alles Gute. 🌸

Vermummschanzung

Wenn, dann bitte richtig. Sonst wird's lächerlich.