Seit wann gibt es eine PIN für den Personalausweis?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Die PIN ist für die Online- Ausweisfunktion. Diese benötigst du eigentlich noch nicht, außer du möchtest online Services verschiedener Behörden nutzen.

Du brauchst die Funktion für einiges, was man über das Internet machen kann, z.B. Fahrzeuge zulassen und abmelden. Aber niemand muss sich diese Funktion freischalten lassen.

PissedOfGengar  10.10.2019, 14:53

Richtig... Weil die Funktion schon seit einigen Jahren immer eingeschaltet ist, und man diese nicht abschalten kann.

PissedOfGengar  10.10.2019, 15:06
@wiki01

Auch falsch .... hast du nicht.... Die neuen Ausweis wurden noch nie mit einer deaktivierten eID Funktion ausgeliefert. Man musste diese immer deaktivieren lassen wenn man sie nicht nutzen wollte. Aber wie gesagt ist auch dies seit einiger Zeit nicht mehr möglich.

Seit 2010.

Seit es die neuen Ausweise gibt. Diese ist für die im Ausweis enthaltene eID Funktion (Internetausweisfunktion).

Ist wie bei der Bankkarte... Wenn du die Funktion benutzen willst gibst du die PIN am Ende ein.

Bei der Beantragung zuhören, dann muss man solche Fragen nicht stellen :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung