Seit wann gibt es diese tägliche Mission und was haltet ihr davon?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ignoriere diese ganzen Missionen schon seit ihrer Einführung. Ich kann dem nichts abgewinnen. Ich weiß noch nicht einmal, was AMAs sind.

Aber wenn es jmd. gibt, dem das Abarbeiten seiner Missionen Freude bereitet, sei es ihm gegönnt. Es stört ja niemanden und kostet nichts. Es gibt weit schädlichere Wege, um sich ein paar Glückshormone zu generieren.

Hab einen schönen Start in die Woche, liebe Astrid!

VG

Ist die Frage ein Teil deiner täglichen Missionen? 😉

Da man sie nicht erfüllen muss, kann man sie als Extra bewerten, was für den einen kleine Herausforderung darstellen kann, den anderen aber auch nerven kann.

Die Vorgaben sind allerdings eher lästig. Mich stört dabei, dass ich den Eindruck habe, dass man dadurch z.B. die Aktivität in den Subcommunities erhöhen will.

Besser wäre es, wenn man keine 3 Vorgaben hat, sondern einfach aus einem Pool von Missionen auswählen könnte.

Insgesamt betrachtet brauche ich sie aber nicht und ich würde auch nichts vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe.

AstridDerPu
Beitragsersteller

Nein, die Frage mit den AMAs ist kein Teil meiner täglichen Missionen. Sie war es letzthin und ich musste erstmal nachschauen, was AMAs überhaupt sind. Habe allerdings die Antwort schon wieder verdrängt und die Mission genauso wenig erfüllt, wie ich es mit Missionen, die Subcommunities betreffend mache.

CryingGame  15.01.2024, 05:42
@AstridDerPu

Verstehe. Aber konkret diese Mission hatte ich noch nicht bzw. nicht an den Tagen, an denen ich mal nachgeschaut habe. Es ist nicht auszuschließen, dass sich die Missionen mit aufsteigendem Level verändern. Entschuldige, wenn meine Antwort damit für dich nicht hilfreich ist.

Ich habe diese Mission im Rahmen des letzten AMAs das erste Mal gesehen. Ich weiß nicht, ob sie allen Nutzern zugewiesen wurde (wie z.B. die Weihnachtsmissionen) und kann auch nicht beurteilen, ob es sie zu vorherigen AMAs schon einmal gab. Ich würde aber vermuten, dass es sich um eine gänzlich neue Mission handelt.

Ich finde die täglichen Missionen generell sinnvoll, wenn es darum geht, Aufmerksamkeit für bestimmte Funktionen oder Bereiche der Seite zu generieren.

Ob das in diesem Fall funktioniert hat, ist schwer zu beurteilen. AMAs ziehen je nach Thema/Persönlichkeit eine ganz unterschiedliche Zahl an Nutzern an, weshalb die Zahlen nur bedingt vergleichbar sind. Beim Organspende-AMA habe ich eben 1.656 Daumen gezählt, die auf 141 Fragen verteilt wurden. Das letzte AMA mit einer ähnlichen Zahl an Fragen war zum Thema Alltagsrassismus. Dort gab es 1.733 Daumen auf 145 Fragen. Allein von diesem beschränkten Eindruck ausgehend, vermute ich, dass die neue Mission nicht allen Nutzern zugewiesen wurde. Ansonsten hätte ich ein paar hundert Daumen mehr erwartet. Zum Vergleich: Im Rahmen der Rudolph-Mission, die allen Nutzern angezeigt wurde, wurden nur etwa 500 Komplimente abgegeben. Kann natürlich auch sein, dass es ohne die Mission nur 1.156 Daumen oder so gegeben hätte. Leider schwer zu beurteilen. Ich werde in Zukunft aber darauf achten.

Ploppte bei mir letzte Woche das erste Mal beim Themenspecial Organspende auf.

Du bist doch auch schon lange dabei. Siehe Missionen zum Thema Subcommunities. Über das Punktethema kannst Du halt Nutzerverhalten steuern. Das hat bei den Subs doch wunderbar funktioniert, auch wenn sich viele Communitymitglieder darüber aufregen…machen trotzdem viele bei dem Spiel mit.

So bekommt man etwas mehr „Interesse“ auf die AMA, speziell Themenspecial gelenkt. Was wohl auch nötig ist…siehe Beteiligung (Anzahl beantworteter Fragen)

https://www.gutefrage.net/themenspecial

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF

Die gibt es erst seit kurzer Zeit. Sie wurde kurz vor dem Special des Organspenders eingeführt.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓