Seit Neustart unterstützt Handy die SD-Karte nicht mehr, was tun?
Seit dem ich mein Handy heut morgen neu gestartet habe, wird mir diese Benachrichtigung angezeigt.
Hat jemand eine Idee, wie ich meine Bilder, die sich auf der SD-Karte befinden, noch retten kann?
Ich hab die Karte auch schon rausgenommen und wieder reingesteckt, mein Handy neu gestartet oder die Karte in den PC gesteckt, aber das hat leider nichts gebracht und es kam immer wieder, die SD-Karte muss vorher formatiert werden um sie nutzen zu können.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort, denn die Bilder, die auf der Karte sind, sind mir extrem wichtig!!!
1 Antwort
Hallo,
versuche erst mal die Karte in einen PC/Laptop auszulesen.
Wenn es dort geht, dann alles im PC speichern und im Handy die Karte neu formatieren. Danach evtl. vom PC wieder auf die SD.
Dabei alles auf dem PC belassen - nennt man Backup!
Da sind im Fehlerfall oder einer defekten SD-Karte nicht auch noch die Daten weg.
Grüße aus Leipzig
Wenn ich das Fenster zumache, wo steht, dass man die Karte formatieren muss um sie nutzen zu können, kommt ein weiteres Fenster wo steht: "Auf D:/ kann nicht zugegriffen werden. Auf dem Datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem. Stellen Sie sicher, dass alle benötigten Dateisystemtreiber geladen sind und dass der Dateiträger nicht beschädigt ist."
Tja, da sehe ich keine Möglichkeit, diese Daten noch mit normalen Mitteln auszulesen. Damit siehst Du aber, wozu man ein Backup machen soll!
Falls Du jemanden kennst, der sich mit Linux auskennt, kannst Du es ja mal mit Linux versuchen. Eine weitere Variante ist, mit einer "Notfall-CD/DVD/Stick" den Laptop zu booten und von diesem Live-System die Daten vom Stick zu lesen.
Solche "Notfall-CD/DVD/Stick" - System gibt es in PC-Zeitschriften und auch als ISO-Datei auf deren Webseite (z. B. Computerbild)
Falls Du Dich da aber nicht auskennst, suche einen Bekannten, der Dir hilft.
Ach so, im PC kann man bei einem Fehler auch eine Reparatur der SD-Karte durchführen - ohne Datenverlust!
Habe die SD-Karte gerade im Laptop versucht auslesen zu lassen, aber da kam immer wieder die Meldung, dass man die Karte vorher formatieren muss, um sie nutzen zu können.