Warum muss eine neue SD-Karte vor Verwendung im Handy formatiert werden?

5 Antworten

Anscheinend ist sie so, wie sie vorliegt, nicht mit nutzbarer Formatierung versehen. Die Formatierung teilt den Datenträher, in dem Fall die Karte, in diverse Bereiche für Daten und Verwaltungsinformationen. Es gibt verschiedene Formate und wenn das vorliegende Format nicht vom Handy erkannt wird, wird davon ausgegangen, dass das noch gemacht werden muss.

Hallo,

ist ggf. falsch formatiert (manche Handys unterstützen nur FAT32 und nicht NTFS), hier ggf. mal prüfen.

Wenn die Karte am PC funktioniert, sollte sie nach der Umformatierung auch am Handy gehen, vor der Formatierung bitte die Daten von der SD Karte sichern.

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Format sollte exFAT sein.

Vor der Formatierung solltest du die Daten auf einem PC sichern (falls die Karte nicht neu ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 4 Samsung Handys, momentan Galaxy S10

Damit sie für das Handy verwendet werden kann.

Mal frei übersetzt:

Du hast ein DIN A4 Blatt, dieses soll beschrieben werden( es ist Blanko ). Damit man es vernüftig beschreiben kann ist es von Vorteil wenn Linien oder Karos drauf sind. Dies tut das Handy mit deiner SD Karte, diese wird in ein angemessenes Fromat gebracht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

nureinprobeacc
Beitragsersteller

Sehr hilfreich!!

Weil die nicht explizit fürs Handy gemacht sind

nureinprobeacc
Beitragsersteller

Danke. Aber wie versteht man das genau :/

Martin136  18.08.2019, 15:51
@nureinprobeacc

Weil die z.b. für Laptops oder so was gemacht sind und das Format in dem die Schneller/besser sind

ollesgemuese  18.08.2019, 15:57
@nureinprobeacc

Formatieren kann man die Karte je nach Betriebssystem auf unterschiedliche Weise, aber für Smartphones sind nicht alle lesbar bzw geeignet.

Deswegen werden die normalerweise nur in FAT32 oder ExFAT formatiert (im Handy). Eigentlich müsstest du eine so am PC formatierte Karte auch direkt im Handy nutzen können, falls nicht, ist das eine bewusste Einschränkung im Android, damit die Allgemeinheit hier nicht durcheinanderkommt.

ollesgemuese  18.08.2019, 16:00
@Martin136

Macht nix, wenn ich einen Kommentar schreibe, dauert das so lange, da sind eh schn 10 andere geschrieben, die das gleiche sagen :P