Seit Monate oder Seit Monaten?

3 Antworten

Du meinst wahrscheinlich seid oder seit?

Richtig ist seit Monaten.

Als Merkhilfe kann man sich sagen dass sich seit auf die Zeit bezieht (beides mit t am Ende. Es gibt da eine Seite, die das recht ausführlich erklärt (wird im Internet gerne zur Belehrung verschickt, weil das mit einer der häufigsten Fehler in der deutschen Grammatik ist): http://www.seid-seit.de/

EDIT: Mist... ich habe Deine Frage nicht richtig gelesen, Du meinst was anderes! Sorry.

Richtig ist seit Monaten Eine Erklärung suche ich noch

Die wichtigsten Präpositionen nur vor dem Dativ: mit, nach, bei, seit, von, zu, aus

Plural
Nom.:       (die) Monate
Gen.:       (der) Monate
Dat.:        (den) Monaten
Akk.:        (die) Monate

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb