Was wird mit "Vorerwartungen des Publikums" gemeint?

2 Antworten

Hallo,

Ich denke mit der Vorerwartung ist gemeint, was man denn erwartet hätte oder sich als Leser vorgestellt hat, bevor man die Szene gelesen hat. Also was du als Leser dachtest, was in der Szene passieren wird.

(hoffe ich sage nichts falsches) 🙃

Die Vorsilbe "vor" ist in meinen Augen überflüssig, da eine Erwartung immer etwas ist, das vor dem Ereignis / gewünschten Verhalten vorhanden ist.

"Erwartung des Publikums"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung